Checkliste Gruppenreisen: Darauf solltest Du achten!

Gruppenreisen stoßen nicht immer auf Gegenliebe – viele haben vielleicht das gängige Klischee im Kopf: Eine Horde plappernder, Fotos knipsender Touris, die von einem Fähnchen schwenkenden Reiseleiter von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten gekarrt werden. Doch abseits dieser Klischees gibt es echte Alternativen – auch für Individualisten: Abenteuer- und Erlebnisreisen in kleinen Gruppen mit lokalen Guides, Reisende, die hinter die Kulissen blicken möchten, ein Land und seine Kultur erleben möchten. Wie finde ich aber die passende Gruppenreise, die genau meinen Vorstellungen entspricht? Auf was sollte ich achten, um den für mich richtigen Reiseveranstalter zu finden? Tipps und Anhaltspunkte für die Auswahl Deiner Gruppen- bzw. Erlebnisreise liefert Dir meine Checkliste.

Mit der Gruppe unterwegs in der Halong Bucht

Warum Erlebnisreisen in der Gruppe?

Natürlich haben Gruppenreisen sowohl Vorteile als auch Nachteile. Und sicher ist das Reisen in der Gruppe nicht jedermanns Fall. Um ehrlich zu sein: Ich möchte mich gar nicht auf eine bestimmte Art zu reisen festlegen. Je nach Lust, Laune und Land kann es für mich der Abenteuer- oder Erlebnisurlaub mit vielen Aktivitäten sein, oder ein Städtetrip oder auch einfach mal Pauschalurlaub am Strand zum Sonne tanken. Je nach Reiseziel bin ich mal gerne auf eigene Faust individuell unterwegs, mal freue ich mich Mitreisende zu haben, die die Erlebnisse mit mir teilen. Genau deswegen haben Gruppenreisen auch einen besonderen Platz in meinem kleinen Reiseherz: Touren in kleinen Gruppen, die einem die Organisation abnehmen und gespickt sind mit besonderen Erlebnissen.

Lesetipp: Solo, mit Reisepartner oder in der Gruppe? – Die Mischung macht’s!

Gruppenreise: Mit dem Jeep durch die ägyptische Wüste

Denn ich gebe zu: Wenn es um die Reiseplanung geht, bin ich etwas zu perfektionistisch veranlagt. Ich möchte zu viel in zu wenig Zeit packen und neige dazu, alles bis auf das kleinste Detail durchzuplanen. Schließlich will ich ja nichts verpassen…

Das artet allerdings schnell in Stress aus und nervt mich sogar selbst manchmal ganz schön! Daher bedeutet für mich eine Erlebnisreise in kleiner Gruppe unkompliziertes, stressfreies Reisen, ohne lästige Hotelsuche und ohne mich um den Transport von A nach B kümmern zu müssen. Und die Gewissheit, alle Highlights eines Landes zu sehen. Plus etliche Geheimtipps, die ich sonst vielleicht übersehen würde oder die auf eigene Faust nur schwierig zu erreichen sind. Gerade auch als Alleinreisende.

Doch auf was solltest Du eigentlich achten, um die perfekte Gruppenreise bzw. den passenden Reiseveranstalter für Dich zu finden?

Lesetipp: 8 Gründe, warum mein Herz für Gruppenreisen schlägt

Gruppenreise durch Ostanatolien

So findest Du die richtige Gruppenreise und den richtigen Reiseveranstalter

Es gibt einige Kriterien, die Du Dir näher anschauen solltest, um die passende Gruppenreise für Dich zu finden. Schließlich willst Du aus Deinem Urlaub ja das Beste herausholen. Seit mehr als 14 Jahren entscheide ich mich immer mal wieder für Gruppenreisen. Was habe ich schon Kataloge gewälzt, mich durch Unmengen von Internetseiten gelesen, Angebote miteinander verglichen. Schlussendlich war ich je nach Reiseziel mit unterschiedlichen Veranstaltern unterwegs. Aus meinen Erfahrungen habe ich einige Punkte in einer Checkliste zusammengetragen, die Dir helfen soll, Deine Traumreise zu finden.

Checkliste Gruppenreisen: Darauf solltest Du achten

Checkliste Gruppenreisen / Erlebnisreisen / Rundreisen

Natürlich hat jeder seine persönlichen Vorstellungen und Vorlieben – was für den Einen ein absolutes „No Go“ wäre, ist für den Anderen vielleicht überhaupt nicht relevant. Mit dieser Checkliste möchte ich Dir einige Fragen zur Hand geben, anhand derer Du herausfinden kannst, welche Rundreise oder welcher Veranstalter für Dich in Frage kommen könnte.

Lesetipp: Rundreisen in der Gruppe - Traumreise oder Horrortrip?

#1 Termine | Dauer

  • Hat der Reiseveranstalter Dein Wunsch-Reiseziel überhaupt im Programm?
  • Wie häufig wird Deine Wunsch-Tour angeboten?
  • Passen die angebotenen Reisetermine zu Deinem Zeitplan?
  • Entspricht die Länge der Reise Deinen Vorstellungen?
  • Gibt es eine Durchführungsgarantie?

Erlebnisreise in Irland

#2 Tourverlauf | Tourgeschwindigkeit | Freiheit

  • Entspricht der Tourverlauf Deinen Wünschen und Vorstellungen?
  • Sind alle Orte und Aktivitäten enthalten, die für Dich ein absolutes Muss sind?
  • Werden zusätzlich optionale Aktivitäten angeboten?
  • Sind besondere Begegnungen Teil des Tourprogramms?
  • Wie straff organisiert und wie voll gepackt ist der Zeitplan?
  • Geht es jeden Tag weiter oder hast Du auch mal 2-3 Tage am gleichen Ort?
  • Ist jeden Tag ein früher Start eingeplant oder kannst Du auch mal ausschlafen?
  • Sind Relax- oder Strandtage enthalten?
  • Gibt es Freiraum für Entdeckungen auf eigene Faust?

Checkliste Gruppenreise: Tourverlauf und Tourgeschwindigkeit

#3 Toursprache | Internationalität

  • Passt die Toursprache zu Deinen Wünschen (deutsch oder englisch)?
  • Ist die Gruppe international oder aus dem deutschsprachigen Raum?

Checkliste Gruppenreise: Internationale Gruppe

#4 Gruppengröße | Alter | Familien | Alleinreisende & Singles

  • Ist die Gruppengröße klein genug bzw. passt sie zu Deinen Vorstellungen?
  • Passt die Altersstruktur der Reisegruppe für Dich?
  • Werden familienfreundliche Touren angeboten (z.B. speziell für Kids oder Teenager)?
  • Ist die Reise speziell für Alleinreisende / Singles ausgelegt? Oder gibt es spezielle Abreisetermine für Alleinreisende / Singles?

Lesetipp: Wie groß ist klein? - Die richtige Größe für Deine Gruppenreise

Checkliste Gruppenreise: Größe der Reisegruppe

#5 Themenreisen

  • Gibt es Themenreisen, so dass Du Dein Hobby im Urlaub ausleben kannst (z.B. Fotoreisen, Wanderreisen, Radreisen etc.)?
  • Gibt es Reisen, bei denen ein lokales Fest zum Programm gehört (z.B. Loy Krathong in Thailand)?

#6 Preis-Leistungsverhältnis

  • Was ist im Reisepreis enthalten, was fällt zusätzlich an?
  • Ist der Flug mit dabei?
  • Ist der Flughafen-Transfer enthalten?
  • Welche Aktivitäten / Ausflüge sind inklusive, welche sind optional buchbar?
  • Sind bereits Mahlzeiten im Reisepreis mit enthalten?
  • Gibt es versteckte Kosten?
  • Fällt eine zusätzliche Zahlung für eine Reisekasse vor Ort an (Trip Kitty / Food Kitty / Local Payment)?
  • Gibt es eine Preisgarantie im Hinblick auf Wechselkursschwankungen?
  • Wird Rail & Fly angeboten?
  • Gibt es die Möglichkeit, ein halbes Doppelzimmer zu buchen oder fallen EZ-Zuschläge an?
  • Können auf Wunsch gegen Aufpreis auch Einzelzimmer gebucht werden?
  • Gibt es Rabatte oder Angebote, die Du nutzen kannst?

Checkliste Gruppenreise: Preis-Leistungsverhältnis

#7 Vor & Nach der Tour | Verlängerung

  • Kannst Du mehrere Touren / Rundreisen miteinander kombinieren?
  • Ist eine Verlängerung möglich?
  • Ist die Verlängerung zur Rundreise als Baustein zubuchbar oder auf eigene Faust zu organisieren?
  • Müssen für die Verlängerung vielleicht Flüge umgebucht werden und fallen dadurch Mehrkosten an?

Checkliste Gruppenreise: Verlängerung der Reise

#8 Komfortlevel | Fitnesslevel

  • Entsprechen Tourstil und Komfortlevel Deinen Vorstellungen?
  • Wie komfortabel sind die Unterkünfte (Gästehäuser, Hostels, Hotels, Homestays, Camping etc.) und entspricht das Deinen Vorstellungen?
  • Sind die Transportmittel so wie Du Dir das vorstellst (abwechslungsreich, authentisch oder komfortabel)?
  • Passt der Fitnesslevel zu Dir, d.h. sind die Aktivitäten so sportlich oder gemäßigt wie Du Dir das wünschst?

Checkliste Gruppenreise: Komfortlevel & Fitnesslevel

Checkliste Gruppenreise: Komfortlevel & Fitnesslevel

#9 Reiseleiter & Crew

  • Ist der Reiseleiter ein „Local Guide“ und kann authentisch von seinem Land berichten?
  • Ist der Guide nur für alle organisatorischen Dinge während der Reise zuständig, kann/darf aber keine Führungen machen? Werden dann ggf. zusätzliche Local Guides bei Sehenswürdigkeiten dabei sein?
  • Gibt es einen Fahrer und einen Reiseleiter – oder beides in Personalunion? Ggf. auch weitere Crew-Mitglieder (Koch, Träger etc.) bei Trekking- oder Overlandtouren?
  • Haben die Reiseleiter spezielles Know-how, z.B. in Bezug auf Geschichte, Fauna und Flora etc.?
  • Handelt es sich um erfahrene Reiseleiter?
  • Wurden Reiseleiter des Veranstalters bereits mit Awards ausgezeichnet?
  • Werden die Reiseleiter auf der Webseite vorgestellt?
  • Kannst Du auf der Webseite bereits sehen, welcher Reiseleiter die Gruppe an Deinem gewählten Reisetermin betreuen wird?

Checkliste Gruppenreise: Reiseleiter & Crew

#10 Sicherheit

  • Wie lange gibt es den Anbieter schon, kann er ausreichend Erfahrung vorweisen?
  • Steht der Veranstalter finanziell gesehen auf sicheren Beinen?
  • Behält der Reiseveranstalter die aktuelle Sicherheitslage im Auge und folgt bei der Einstufung der Risikolage den Sicherheitshinweisen, z.B. des Auswärtigen Amtes oder vergleichbarer internationaler Institutionen?
  • Setzt der Veranstalter auf sichere Transportmittel?
  • Wenn der Flug bei der Reise dabei ist: Werden renommierte Fluggesellschaften genutzt, entsprechen Wartung und Sicherheit internationalen Standards?
  • Kann der Veranstalter (auch finanzielle) Sicherheit bieten, z.B. wenn es gilt, kurzfristig auf aktuelle Gegebenheiten (Naturkatastrophen, Streiks, Sicherheitslage) zu reagieren?
  • Ist der Veranstalter in Verbänden wie DRV oder IATA aktiv?
  • Bietet der Reiseveranstalter Lösungen, sollte es zu unvorhergesehenen Ereignissen kommen?

Checkliste Gruppenreise: Sicherheit

#11 Nachhaltigkeit

  • Geht der Reiseveranstalter respektvoll mit Mensch und Natur um?
  • Wird Fair Play gegenüber Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden groß geschrieben?
  • Werden soziale, kulturelle oder ökologischer Projekte unterstützt?
  • Hat der Veranstalter vielleicht sogar eine eigene Stiftung?
  • Verfolgt der Reiseveranstalter eine „Give back to the community“-Strategie und arbeitet mit lokalen Touranbietern, Hotels, Gemeinden, Herstellern, Bauern etc. zur Stärkung der lokalen Wirtschaft zusammen?
  • Engagiert sich der Anbieter im Bereich Klimaschutz / CO2-Ausgleich?

Checkliste Gruppenreise: Nachhaltigkeit

#12 Service | Kundenzufriedenheit

  • Wie übersichtlich und ansprechend ist die Webseite (oder auch der Katalog)?
  • Kann man Touren nach verschiedenen Kriterien suchen?
  • Siehst Du gleich online, ob die Reise ausgebucht ist, wie viele freie Plätze es noch gibt oder ob die Durchführung des Termins garantiert ist?
  • Wie genau ist die Tour / Rundreise beschrieben?
  • Gibt es viele zusätzliche Infos zu Deinem Reiseziel, zu Kultur, Land und Leuten?
  • Gibt es echte Reiseberichte von anderen Reisenden?
  • Gibt es eine gut erreichbare Service-Hotline und/oder einen Live-Chat?
  • Hast Du einen konkreten Ansprechpartner?
  • Gibt es einen Ansprechpartner in Deutschland?
  • Ist der Buchungsprozess einfach?
  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es (Kreditkarte, Rechnung, Überweisung)?
  • Fallen Buchungs- oder Kreditkartengebühren an?
  • Werden Info-Events zu den Reisezielen / Rundreisen / Gruppenreisen angeboten?
  • Wie ist das Feedback von anderen Reisenden, wie bewerten diese den Veranstalter bzw. die Reise?
  • Gibt es eine Reise-Community, so dass Du Mitreisende kennenlernen oder Dich mit anderen Reisenden austauschen kannst?

Ich hoffe, Dir hilft meine kleine Checkliste dabei, die passende Reise zu finden! Auf welche Kriterien achtest Du bei einer Gruppenreise bzw. bei einem Reiseveranstalter? Welche Erfahrungen hast Du mit Reisegruppen gemacht? Ich freue mich über Deinen Kommentar!

 

Ohne Kooperation      Koop-frei: Dieser Artikel ist ohne Kooperation entstanden.

 

eBook: So findest Du die richtige Erlebnisreise / Gruppenreise!
So findest Du die richtige Gruppenreise / Erlebnisreise!

Hol Dir jetzt mein kostenloses E-Book! Auf 35 Seiten habe ich meine Erfahrungen aus über 14 Jahren Gruppen- und Erlebnisreisen für Dich zusammengetragen – inkl. großer Checkliste.

Hier erfährst Du mehr über mein E-Book...

 

Melde Dich zum Newsletter an!

Als Newsletter Abonnent erfährst Du als erstes, was es Neues bei Escape from Reality gibt. In lockerer Folge gibt es ca. alle 1-2 Monate eine neue Ausgabe. Selbstverständlich kannst Du Dich jederzeit ohne Probleme wieder abmelden!

Newsletter Escape from Reality

 

Merken

Merken

Merken

Merken

(167 mal gelesen)

2 Kommentare

  • Liebe Marion! Interessanter Artikel und toller Blog! Habe auch immer so meine Vorurteile gegen Gruppenreisen – aber deine Artikel lassen mich die Sache echt überdenken 😁!
    Liebe Grüße
    Lisa

Kommentar verfassen