Fotoparade 2-2015: Meine schönsten Fotos aus dem 2. Halbjahr

Landschaftsfoto 2-2015

Mit seiner Fotoparade hat Michael von Erkunde die Welt einen schönen Anlass geschaffen, um zum Jahresende nochmal in meinen Bildern aus dem 2. Halbjahr 2015 zu wühlen und einige meiner Highlights herauszupicken. 6 Kategorien gilt es in der Fotoparade abzudecken: das schönste Sommerfoto, das schönste Herbstbild, die schönste Gewässeraufnahme, das schönste Heimatfoto, die schönste Landschaftsaufnahme und mein Lieblingsbild.

Es war gar nicht so einfach, die Fotos auszuwählen. Und ich wollte Euch meine Highlights der 2. Jahreshälfte nicht vorenthalten – deshalb habe ich die Kategorien der Fotoparade ergänzt um das schönste Bild eines Naturphänomens, das schönste Strandbild, das schönste Tierfoto, das schönste Festivalfoto und das schönste Konzertfoto.

Und los geht’s…

Schönstes Sommerfoto

Untrennbar mit dem Sommer verbunden sind für mich Festivals – ein Sommer ohne geht gar nicht. Ein Highlight des Festivalsommers ist für mich Rock Werchter in Belgien. Und das nicht nur wegen des tollen Line-Ups (u.a. waren 2015 Muse, Lenny Kravitz, Elbow, Noel Gallagher, Prodigy, Florence + the Machine, Faith No More und Kasabian mit am Start). Sondern vor allem auch wegen der rundum gechillten Atmosphäre.

Sommerfoto 2-2015: Rock Werchter

Schönstes Herbstbild

Mein schönstes Herbstbild zeigt die St. Antonius Kapelle auf dem Plättig bei Baden-Baden. Hier beginnt auch der Luchspfad, ein toller Erlebnispfad im Naturpark Schwarzwald, bei dem man über Stock und Stein auf den Spuren des Luchses unterwegs ist.

Herbstfoto 2-2015

Schönste Gewässeraufnahme

Dieses Bild ist Ende September auf Föhr entstanden. Es war einfach magisch, wie die Sonne auf dem Meer glitzerte und in ein silbernes Licht tauchte. Nur ein paar wenige Strandspaziergänger waren unterwegs und genossen es sichtlich, die Füße an diesem sonnigen Herbsttag nochmal ins Meer im Meer zu baden. Kneipp-Kur at its best!

Gewässerfoto 2-2015

Schönstes Heimatfoto

Mein liebes Karlsruhe feierte 2015 den 300. Geburtstag. Und das wurde den ganzen Sommer über mit den verschiedensten Events gefeiert. Das absolute Highlight waren sicherlich die Schlosslichtspiele, die den ganzen Sommer über jeden Abend ein Besuchermagnet waren. Deshalb freue ich mich auch schon auf den kommenden Sommer, denn es steht bereits fest, dass die Schlosslichtspiele 2016 in die zweite Runde gehen werden.

Heimatfoto 2-2015

Schönste Landschaftsaufnahme

Im Herbst war ich auf der dänischen Insel Rømø – eine ideale Jahreszeit für tolle Wanderungen und einsame Strandspaziergänge. Das Wetter hat erstaunlich gut mitgespielt, an vielen Tagen lachte die Sonne vom blauen Himmel. Über den Deich wanderte ich von Havneby zum Sønderstrand, dabei entstand dieses Bild. Die Weite, das satte Grün und der sich im Wasser spiegelnde blaue Himmel – ich konnte mich kaum sattsehen.

Landschaftsfoto 2-2015

Mein Lieblingsbild

Auch mein Lieblingsbild stammt von meinem Kurztrip auf die Nordseeinsel Föhr. Ich finde es einfach herrlich, wie dieser Hund sehnsuchtsvoll aufs Meer hinaus zu starren scheint!

Lieblingsfoto 2-2015

Damit wären die Kategorien der Fotoparade eigentlich abgedeckt. Doch ich möchte Dir noch einige Bilder mehr zeigen, die ich im 2. Halbjahr 2015 aufgenommen habe:

Schönstes Bild eines Naturphänomens

Die „Schwarze Sonne“ (Sort Sol) ist ein echtes Naturphänomen, das sich im Frühjahr und Herbst in Dänemark abspielt. Besonders in der Region Tønder im Südwesten Jütlands kannst Du auf die Schwarze Sonne treffen. Abertausende von Staren sammeln sich im Marschland, um einen Ruheplatz für die Nacht zu suchen und steigen am frühen morgen wieder in die Luft auf. Die Zugvögel formieren sich am Himmel, bilden ein richtiges Luftballet. Dabei verdecken sie oft auch die tiefstehende Sonne, was diesem Naturphänomen den Namen gab.

Naturphänomen 2-2015

Schönstes Strandbild

Der Sønderstrand auf der dänischen Nordseeinsel Rømø ist unfassbar breit – das Meer ist in weiter Ferne. Er ist sogar mit dem Auto befahrbar – oder bei gutem Wind mit dem Kitebuggy. Doch auch zu Fuß ist es wunderschön, über diesen unendlichen Strand zu laufen.

Strandbild 2-2015

Schönstes Tierfoto

Diese frisch geschorenen, neugierigen Gesellen sind mir ebenfalls auf Rømø begegnet und haben mich ein bisschen misstrauisch beäugt – was will so ein Eindringling auch auf ihrem Deich?!

Schönstes Tierfoto 2-2015

Schönstes Festivalfoto

Ein absolutes Highlight des Festivalsommers war der Auftritt von Muse bei Rock Werchter. Eine atemberaubende Show, für die sich das stundenlange Stehen für einen guten Platz, gelohnt hat.

Festivalfoto 2-2015

Schönstes Konzertfoto

Drei Mal habe ich dieses Jahr die Editors live gesehen: in Berlin, Offenbach und Straßburg. Mittlerweile habe ich schon fast Entzugserscheinungen, die Konzerte im November sind schon wieder viel zu lange her. Aber zum Glück stehen sie 2016 ja wieder auf den Festivalbühnen…

Konzertfoto 2-2015

Dieser kleine Rückblick auf die 2. Jahreshälfte 2015 hat mir richtig Spaß gemacht – ich hoffe, Dir auch! Ich freue mich schon auf alles, was 2016 an Highlights mit sich bringen wird, sicher gibt es da auch wieder jede Menge schöner Fotos.

Welches Foto gefällt Dir denn am Besten?

(271 mal gelesen)

10 Kommentare

Kommentar verfassen