Baden-Württemberg Deutschland

Krokusblüte in Baden-Baden

Krokusblüte Baden-Baden

Kommt es nur mir so vor, oder hat sich der Winter dieses Jahr extrem lang hingezogen? Umso mehr habe ich die ersten Sonnenstrahlen herbei gesehnt. Und auf die ersten Frühjahrsboten gewartet. Im Vorgarten strecken Schneeglöckchen und Krokusse seit Kurzem ihre Köpfe der Sonne entgegen. Nachdem der Frühling nun wirklich angekommen zu sein scheint, habe ich das schöne Wetter ausgenutzt, um zur Krokusblüte nach Baden-Baden zu fahren. Rund um die Lichtentaler Allee verzaubern Millionen Krokusblüten in lila, weiß und auch ein bißchen gelb die Flaniermeile vom Kurhaus bis zum Kloster Lichtental.

krokusbluete_5 krokusbluete_8 krokusbluete_9

Die Bellevue-Brücke über das Flüsschen Oos führt zur Kurpark-Residenz – schöner Wohnen für gut situierte Herrschaften.

krokusbluete_10

Sanft plätschert die Oos durch Baden-Baden – bei Hochwasser kann sie aber auch zum reißenden Strom werden. Wie 1998, als Rekordniederschläge im Schwarzwald den sonst so ruhigen Oosbach schlagartig ansteigen ließen. In der Stadt waren zahlreiche Flächen überflutet, rund 50 Meter der Geroldsauer Straße wurden weggeschwemmt.

krokusbluete_11

Die Lichtentaler Allee ist die Flaniermeile Baden-Badens. Sehen und gesehen werden…

krokusbluete_11a

Auch mit der Kutsche geht es die Lichtentaler Allee entlang.

krokusbluete_12

Villen säumen die Lichtentaler Allee. Manche elegant, andere scheinen eher verwunschen von vergangenen Zeiten zu träumen.

krokusbluete_13

Im Kurpark gelegen ist das Museum Frieder Burda mit wechselnden Ausstellungen.

krokusbluete_13a

In den Parkanlagen der Lichtentaler Allee bedeckt ein Teppich von Krokusblüten den Boden.

krokusbluete_14 krokusbluete_15 krokusbluete_16

Und jetzt folgen die Stars des Tages: Krokusse in allen Varianten….

krokusbluete_17 krokusbluete_18 krokusbluete_19 krokusbluete_20 krokusbluete_21

Nach dem Spaziergang durch das Krokusblütenmeer genieße ich noch ein bißchen das Kurstadt-Flair.

Warten auf die nächsten Gäste für eine Kutschfahrt durch die Stadt.

krokusbluete_21a

Die ersten Sonnenstrahlen locken alle nach draußen. Wie hier vor dem im Stil der Belle Epoque erbauten Haus Reichert.

krokusbluete_22

Das Theater – im Rahmen des SWR3 New Pop Festivals finden hier auch Konzerte statt inmitten von Kronleuchtern und gold-roten Verzierungen im Rokoko-Stil.

krokusbluete_22a

Baden-Baden gilt als eines der bekanntesten Kurbäder Europas. Schon römische Kaiser und russische Zaren kamen wegen der Quellen und Bäder hierher.

krokusbluete_23

Im Bäderviertel…

krokusbluete_24

„Historische Gerichte“ gibt es im Rathausglöckel.

krokusbluete_25

In der Altstadt…

krokusbluete_26 Krokusblüte Baden-Baden

Und nach dem kleinen Abstecher ins Bäderviertel in der Altstadt gibt es den ersten Eisbecher des Jahres – im Straßencafé! Hiermit erkläre ich die Freiluft-Saison für eröffnet!


Mein Check: Pro & Contra

Mein Check: PRO! Millionenfache Frühlingsgrüße
Die Krokusse bedecken wie ein Teppich die Parkanlagen entlang der Lichtentaler Allee. Die Krokusblüte zeigt, dass der Frühling im Anmarsch ist und die ersten Sonnenstrahlen locken nicht nur die Kurgäste nach draußen.

 

 

Mein Check: CONTRA!

Menschenmassen
Insbesondere am Wochenende kann man nur im Pulk flanieren. Wenn möglich, komm also besser unter der Woche.

 

 

 


Melde Dich zum Newsletter an!

Als Newsletter Abonnent erfährst Du als erstes, was es Neues bei Escape from Reality gibt. In lockerer Folge gibt es ca. alle 1-2 Monate eine neue Ausgabe. Selbstverständlich kannst Du Dich jederzeit ohne Probleme wieder abmelden!

Newsletter Escape from Reality

Merken

Merken

(699 mal gelesen)

Kommentar verfassen