Reiseplanung & Tipps

Offerta: Ausflugstipps für die Region

Offerta: Ausflugstipps für die Region

Vom 28. Oktober bis 5. November 2017 findet die Regionalmesse Offerta in der Messe Karlsruhe statt. Über 830 Aussteller präsentieren Produkte, Dienstleistungen und Mitmachangebote in den Themenbereichen freizeit & region, bauen & informieren, leben & wohnen sowie familie & genuss. Mich interessiert natürlich hauptsächlich die Halle 1, in der Freizeitangebote und Ausflugstipps aus der Region im Mittelpunkt stehen. Grund genug, mal über die Messe zu bummeln und mir neue Ideen für Ausflüge und Kurztrips in der näheren Umgebung zu holen…

Ausflugstipps & Freizeitideen für die Region

In Halle 1 lassen sich neue Ausflugsziele und Freizeitmöglichkeiten entdecken. Denn an den Messeständen zeigen sich Städte, Landkreise und Regionen von ihrer besten Seite. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um mich mit Infomaterial einzudecken – und mich damit bald an die Planung neuer Abenteuer vor der Haustür zu machen.

Kultur in Karlsruhe

Neben dem Stadtmarketing Karlsruhe präsentieren sich zahlreiche Kulturinstitutionen aus der Fächerstadt auf der Offerta. Beispielsweise das Kammertheater, die Staatliche Kunsthalle, die gerade eine Sonderausstellung zu Cézanne zeigt, das ZKM, das Staatstheater oder das Badische Landesmuseum. Hier kann man übrigens ab dem 16. Dezember in einer Sonderausstellung in die antike Welt der Etrusker eintauchen.

Lesetipp: Karlsruhe: Ramses Ausstellung im Badischen Landesmuseum

Barockstadt Rastatt & Umgebung

Am Stand des Landkreises Rastatt präsentiert sich nicht nur die Barockstadt selbst, sondern auch der Naturpark und die Tourismusgemeinschaft „Schwarzwald, Rhein und Reben“ oder das UNIMOG-Museum.

Landkreis Rastatt auf der Offerta 2017

Ferienregion Schwarzwald-Ortenau

Die Nationalparkgemeinden Bad Peterstal-Griesbach, Oppenau, Ottenhöfen und Seebach sind ebenfalls auf der Offerta vertreten. Am Messestand der Ferienregion Schwarzwald-Ortenau kann man sich über Genießerpfade, Premium-Wanderwege und Erlebnispfade informieren. Nicht fehlen dürfen aber auch regionale Spezialitäten und Winzergenossenschaften aus der Ortenau.

Lesetipp: Auf dem Luchspfad bei Baden-Baden

Wein & Wandern in der Pfalz

Die Pfalz ist nicht nur berühmt für ihre Weine, sondern auch Wandern und Radfahren lässt es sich hier bestens. Die Kombination aus Outdoor-Erlebnis und Genuss trifft den Geschmack der Besucher. Egal, ob Premiumwanderwege, Wanderhütten, historische Burgen oder Weingüter – die Ausflugsziele sind vielfältig, z.B. in der Südwestpfalz, der Südpfalz mit Germersheim und Jockgrim oder an der Südlichen Weinstraße.

Mal rüber zu den Nachbarn: Ausflüge ins Elsass

Nur einen Katzensprung entfernt liegt Frankreich mit dem Elsass, das mit seinen malerischen Dörfern, wunderschönen Landschaften, traditionellem Handwerk und kulinarischen Genüssen das ganze Jahr über einen Ausflug wert ist. Doch besonders zur Weihnachtszeit entwickelt das Elsass einen ganz besonderen Zauber – schließlich gilt Straßburg als Weihnachtshauptstadt. Dabei dürfen die berühmten „Elsässer-Bredele“ nicht fehlen, die leckeren Weihnachtsplätzchen – auf der Offerta übrigens auch mit typischen Ausstechformen und Rezepten vertreten.

Lesetipp: Entdecken, Schlemmen, Relaxen - 7 Tipps fürs Elsass

Stadt, Land, Rhein: City & Regio Guide Karlsruhe

Ganz neu ist der druckfrisch zur Offerta erschienene City & Regio Guide. Auf über 200 Seiten zeigt der Reise- und Freizeitführer Karlsruhe und die Region im Umkreis von 100 Kilometern. Jede Menge Ausflugstipps und Inspirationen also – zum Beispiel für den Schwarzwald, die Pfalz, das Elsass und das Kraichgau. Regulär kostet der City & Regio Guide Karlsruhe 7,50 EUR, auf der Offerta ist der Reise- und Freizeitführer bei der Karlsruhe Tourismus GmbH in Halle 1, B.01 zum ermäßigten Messepreis von 5 EUR erhältlich. Ich habe mir natürlich gleich ein Exemplar gesichert, um mir noch mehr neue Ausflugsideen zu holen.

Weiter weg: Von Baden in die Welt

Dir sind Ausflüge vor der Haustür nicht genug? Eine Möglichkeit schnell wegzukommen, ist der Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB), der auf der Offerta seine Flugstrecken präsentiert. Zum Beispiel den aktuellen Winterflugplan, der neben beliebten Flugzielen wie den Kanaren auch neue Destinationen beinhaltet. Warum diesen Winter nicht mal nach Edinburgh, Eilat-Ovda, Lissabon, Sevilla, Tel Aviv, Warschau, Ägypten, Hamburg, Berlin, London, Porto oder Palma de Mallorca?!

Regionale Spezialitäten & Winterland

Nicht zu kurz kommen darf natürlich der Genuss. An einigen Messeständen kann man sich durch das kulinarische Angebot probieren. Im Offerta Winterland kommt ein erstes Weihnachtsmarkt-Feeling auf: Heiße Maronen, Flammkuchen, Waffeln, gebrannte Mandeln oder Bratwürste machen Lust auf die kalte Jahreszeit. Und sogar eine kleine Eisbahn ist aufgebaut. Mein Tipp: Unbedingt den Flammlachs probieren, der ist oberlecker!

Die Offerta auf einen Blick

  • Veranstaltungsdatum: 28.10. – 05.11.2017
  • Veranstaltungsort: Messe Karlsruhe | Messeeallee 1 | 76287 Rheinstetten
  • Öffnungszeiten: 10:00 – 18:00 Uhr
  • Ausstellungsfläche: 4 Hallen – über 55.000 Quadratmeter
  • Aussteller: > 830
  • Besucher: > 144.000
  • Schon jetzt vormerken: Offerta 2018 vom 27.10. bis 04.11.2018
  • Weitere Infos: www.offerta.info

 

KooperationZum Besuch der Offerta wurde ich von der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH eingeladen.

 

Melde Dich zum Newsletter an!

Als Newsletter Abonnent erfährst Du als erstes, was es Neues bei Escape from Reality gibt. In lockerer Folge gibt es ca. alle 1-2 Monate eine neue Ausgabe. Selbstverständlich kannst Du Dich jederzeit ohne Probleme wieder abmelden!

Newsletter Escape from Reality

Merken

Merken

(96 mal gelesen)

Kommentar verfassen