Dies & Das

Mein Monatsrückblick: August 2023 – Schwarzwald-Liebe

Auch im August war ich wieder im Schwarzwald unterwegs und habe die ein oder andere Wanderung unternommen. Von kalt und verregnet bis zu brütender Hitze war alles an Wetter dabei, was man sich so vorstellen kann. Daher war die Ausflugsplanung nicht immer einfach, doch trotz der Wetterkapriolen...

MEHR

Mein Monatsrückblick: Juli 2023 – Wandersommer im Schwarzwald

Die zweite Julihälfte brachte einiges an Regen mit sich. Umso mehr habe ich Anfang des Monats meine Wander-Ausflüge in den heimatlichen Schwarzwald genossen. So war ich im zauberhaften Eyachtal auf schattigen Pfaden unterwegs, erkundete den Heidelbeerweg in Enzklösterle, machte mich auf die Suche...

MEHR

Lieblings-Escapes im August 2023 | 08-2023

Nachdem meine Blog-Serie „Lieblings-Escapes“ lange im Dornröschenschlaf ruhte, möchte ich sie nun endlich wieder wach küssen und Dir spannende Artikel auf anderen Reiseblogs vorstellen. In der August-Ausgabe meiner Lieblings-Escapes 08-2023 findest Du Lesestoff über die belgische...

MEHR

Mein Monatsrückblick: Mai 2023 – Normandie & Schwarzwald

Nachdem ich in diesem Frühjahr länger krankheitsbedingt ausgefallen bin und es seither auch recht ruhig auf meinem Blog war, konnte ich im Mai endlich wieder auf Reisen gehen – wobei die Erholung eindeutig im Vordergrund stand. Und was könnte dafür besser geeignet sein, als in einer...

MEHR

Mein Reisejahr 2022: Reiseerlebnisse nah und fern

Schon wieder ein Jahr vorbei – wo ist die Zeit nur geblieben? Aber genau dafür gibt es ja Jahresrückblicke: Um in Reiseerinnerungen zu schwelgen und sich so manches schöne Erlebnis nochmal ins Gedächtnis zu rufen. Meine Highlights des Jahres 2022 waren Segeltörns in Griechenland und Sardinien...

MEHR

Mein Monatsrückblick: Dezember 2022

Der Dezember ist ja meist eine Mischung aus hektischer Weihnachtsvorbereitung und besinnlicher Ruhe. Bei Weihnachtsmärkten und Winter-Spaziergängen kommt die passende Stimmung für die Feiertage auf und sogar einige schneereiche Tage bringt der Monat mit sich. Hier ist mein Monatsrückblick für den...

MEHR

Italienischer Kochkurs in Scario: Kochen mit neuen Freunden

Im Cilento wird mit frischen Zutaten gekocht, dazu kommen bei unserem italienischen Kochkurs neue Freunde, viel Gelächter und natürlich Vino – ein echtes Highlight meines Italien-Urlaubs. Auf den Tisch kommen selbst gemachte Pasta, nämlich Cavatelli mit Tomaten-Salsiccia-Ragout, gefüllte...

MEHR