Deutschland

Saarland Wandern

Saarland: Wanderung auf dem Jakobsweg durch den Bliesgau

Spätestens seit Hape Kerkelings Buch „Ich bin dann mal weg“ boomen Wanderungen auf dem Jakobsweg. Vor allem auf den klassischen Routen durch Spanien, Frankreich und Portugal. Doch auch in Deutschland kann man auf dem Pilgerweg wandern, zum Beispiel im Saarland. Im Herbst bin ich auf einem kurzen Teilstück des Jakobsweg im saarländischen Bliesgau bei Kleinblittersdorf gewandert – mit wunderschönen Ausblicken auf die Landschaft des Biosphärenreservats Bliesgau.

(mehr …)

MEHR

Ein Wochenende in der Vulkaneifel: Meine Tipps

Die Vulkaneifel im Nordwesten von Rheinland-Pfalz ist das Land der Maare und Vulkane. Die Landschaft ist geprägt vom Vulkanismus und auch heute noch ist sie vulkanisch aktiv. Das macht die Gegend...

Kurztrip auf die Ostseeinsel Usedom

Usedom, die zweitgrößte Insel Deutschlands, lockt nicht nur Kurgäste in die traditionsreichen Kaiserbäder, sondern ist auch ein beliebtes Ferienziel für Familien. Und die Sonne meint es gut mit der...