Deutschland

Deutschland Rheinland-Pfalz

Ein Wochenende in der Vulkaneifel: Meine Tipps

Die Vulkaneifel im Nordwesten von Rheinland-Pfalz ist das Land der Maare und Vulkane. Die Landschaft ist geprägt vom Vulkanismus und auch heute noch ist sie vulkanisch aktiv. Das macht die Gegend rund um Daun und Manderscheid so einzigartig. Langweilig wird es einem bei den vielen Sehenswürdigkeiten und vor allem der wunderschönen Natur sicher nicht – damit ist die Vulkaneifel ideal geeignet für einen Tagesausflug, Kurzurlaub oder auch für einen längeren Aufenthalt! Ich habe im letzten Spätsommer ein verlängertes Wochenende in der Vulkaneifel verbracht. Bestimmt nicht zum letzten Mal, denn die Gegend ist wirklich wunderschön und ein Reiseziel für jede Jahreszeit. In diesem Artikel erfährst Du mehr über meine Tipps für die Vulkaneifel.

(mehr …)

MEHR
Deutschland Hessen

Frankfurt: Sehenswürdigkeiten, Insider Tipps und mehr

Frankfurt, „Bankfurt“, Börsenstadt, Mainmetropole, „Mainhattan“: Die Stadt am Main steht für Hochhäuser und Big Business – auf den ersten Blick. Doch es lohnt sich, genauer hinzuschauen, hinter die Fassaden der Skyline zu blicken. Denn dort entdeckt man idyllische Frankfurter Viertel wie Alt...

MEHR
Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Polen

Kurztrip auf die Ostseeinsel Usedom

Usedom, die zweitgrößte Insel Deutschlands, lockt nicht nur Kurgäste in die traditionsreichen Kaiserbäder, sondern ist auch ein beliebtes Ferienziel für Familien. Und die Sonne meint es gut mit der Ostseeinsel: Durchschnittlich 1900 Sonnenstunden im Jahr haben Usedom den Beinamen „Sonneninsel“...

MEHR
Deutschland Europa

125 Ausflugsziele & Ausflugstipps im Frühling

Dieses Jahr hat es der Frühling nicht leicht: Erst ließ er lange auf sich warten, dann meldet sich der Winter mit Kälteeinbrüchen im April nochmal zurück. Um so sehnsüchtiger warte ich auf die wärmenden Sonnenstrahlen und die ersten Blüten, die den Frühling verkünden. Endlich wieder mehr Zeit im...

MEHR
Baden-Württemberg Deutschland

Auf dem Luchspfad bei Baden-Baden

Luchse im Schwarzwald?! Bis vor 200 Jahren war der Luchs in Baden-Württemberg noch häufig anzutreffen. Dann verschwand er in dieser Region von der Bildfläche. Doch in den vergangenen Jahren wurden im Schwarzwald immer wieder Luchsspuren gefunden. Auf dem Luchspfad bei Baden-Baden kannst Du seinen...

MEHR
Deutschland Schleswig-Holstein

Föhr: Insel-Impressionen in schwarzweiß

„Raus aus der Routine“ ist das diesjährige Motto von Bloggen mit Herz, einem Blogger-Event auf der schönen Nordseeinsel Föhr. Und passt damit natürlich wie die Faust auf’s Auge zu „Escape from Reality“! Ende September treffen sich 22 Bloggerinen bunt zusammengewürfelt aus vielen Ecken Deutschlands...

MEHR
Baden-Württemberg Deutschland

Rund um die Schwarzenbach-Talsperre

Der Sommer zeigt sich Ende Juni von seiner besten Seite – die Sonne strahlt vom Himmel und das Thermometer klettert auf über 30 Grad. Im Tal ist es schwül, also ab in die Höhe! Quasi vor meiner Haustür liegt die Schwarzenbachtalsperre auf einer Höhe von 668 Metern, ca. 10 km von Forbach im Murgtal...

MEHR
Baden-Württemberg Deutschland

Daheim im Badischen: 4x Heimatliebe

So sehr ich das Reisen auch liebe – das Schöne an der Ferne ist aber auch jedes Mal wieder das Heimkommen. Wenn man vom Flughafen nach Hause fährt und die Landschaft und die Straßen immer vertrauter werden. Ich muss zugeben: Ich habe noch nie woanders gelebt als in Bischweier, einem kleinen Dorf im...

MEHR
Baden-Württemberg Deutschland

Krokusblüte in Baden-Baden

Kommt es nur mir so vor, oder hat sich der Winter dieses Jahr extrem lang hingezogen? Umso mehr habe ich die ersten Sonnenstrahlen herbei gesehnt. Und auf die ersten Frühjahrsboten gewartet. Im Vorgarten strecken Schneeglöckchen und Krokusse seit Kurzem ihre Köpfe der Sonne entgegen. Nachdem der...

MEHR