Wandern

Saarland Wandern

Saarland: Wanderung auf dem Jakobsweg durch den Bliesgau

Spätestens seit Hape Kerkelings Buch „Ich bin dann mal weg“ boomen Wanderungen auf dem Jakobsweg. Vor allem auf den klassischen Routen durch Spanien, Frankreich und Portugal. Doch auch in Deutschland kann man auf dem Pilgerweg wandern, zum Beispiel im Saarland. Im Herbst bin ich auf einem kurzen Teilstück des Jakobsweg im saarländischen Bliesgau bei Kleinblittersdorf gewandert – mit wunderschönen Ausblicken auf die Landschaft des Biosphärenreservats Bliesgau.

(mehr …)

MEHR
Griechenland Wandern

Wandern auf der griechischen Insel Astypalea

Astypalea ist ein unbekanntes Juwel der Ägäis, gelegen zwischen Dodekanes und Kykladen. Hierher kommen vor allem Griechen, nur wenige Touristen haben die Insel bislang für sich entdeckt. Daher findest Du hier noch ein Stück ursprüngliches Griechenland. Die ca. 1.200 Bewohner sind eng mit ihren...

MEHR
Baden-Württemberg Deutschland Wandern

Auf dem Luchspfad bei Baden-Baden

Luchse im Schwarzwald?! Bis vor 200 Jahren war der Luchs in Baden-Württemberg noch häufig anzutreffen. Dann verschwand er in dieser Region von der Bildfläche. Doch in den vergangenen Jahren wurden im Schwarzwald immer wieder Luchsspuren gefunden. Auf dem Luchspfad bei Baden-Baden kannst Du seinen...

MEHR
Baden-Württemberg Deutschland Wandern

Rund um die Schwarzenbach-Talsperre

Der Sommer zeigt sich Ende Juni von seiner besten Seite – die Sonne strahlt vom Himmel und das Thermometer klettert auf über 30 Grad. Im Tal ist es schwül, also ab in die Höhe! Quasi vor meiner Haustür liegt die Schwarzenbachtalsperre auf einer Höhe von 668 Metern, ca. 10 km von Forbach im Murgtal...

MEHR