15 Tipps für Lagos – das solltest Du nicht verpassen!

Ponta da Piedade

Lagos ist eine der schönsten Städte an der portugiesischen Algarveküste. Die Hafenstadt hat einiges zu bieten: historische Altstadtgassen, die zum Bummeln einladen, die schönsten Felsformationen der Algarve liegen in unmittelbarer Nähe, kilometerlange Sandstrände und kleine Felsbuchten locken zum (Sonnen-)Baden. Nicht nur das Städtchen selbst hat es mir angetan, sondern die gesamte Algarve mit ihren Bilderbuch-Buchten, ihrem wilden Hinterland und ihrer wunderschönen Natur. Für mich steht fest: Ich komme bestimmt bald zurück!

Tipp #01: Die Altstadt von Lagos

Die Altstadt von Lagos lässt sich am Besten zu Fuß erkunden. Obwohl bei einem Erdbeben und der darauffolgenden Flutwelle im Jahr 1755 viele Gebäude zerstört wurden, erscheint heute der historische Stadtkern von Lagos gut erhalten und rausgeputzt, viele Gebäude wurden liebevoll restauriert. Ein großer Teil der Altstadt ist Fußgängerzone, Geschäfte und Kneipen reihen sich aneinander. In den verschachtelten, engen Gassen gibt es einiges zu entdecken: Viele Häuserfassaden sind mit den typischen Azulejos (Kacheln) verkleidet. Auch ein Blick auf den Boden lohnt sich: Die Calçadas, das sind kunstvoll in Motiven und Mustern verlegte Pflastersteine, sind charakteristisch für Portugal. Es gibt kleine und große Plätze, auf denen Restaurants und Straßencafés zu einer Pause einladen.

Die belebte Praça Gil Eanes ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt, hier trifft man sich auf eine Kaffee oder für einen kleinen Plausch. Auch Straßenmusiker treten hier häufig auf. Rund um den Platz stehen Jacaranda-Bäume, die im Frühjahr blau erblühen. Kennzeichen des Platzes ist die moderne Marmorstatue in der Mitte des Platzes. Die Figur soll König João Sebastião darstellen. Übrigens befindet sich hier im alten Rathaus auch die Touristeninformation.

Altstadt von Lagos

Mit Azulejos verkleidetes Haus in der Rua Garret

Altstadt von Lagos |┬ Portugal

In den Gassen der Altstadt

Altstadt von Lagos

Praça Gil Eanes

Tipp #02: Seefahrer, Kirchen und Sklaven

Lagos hat ganz schön was mitgemacht! Nicht zuletzt aufgrund seiner geografischen Lage gegenüber der nordafrikanischen Küste. Denn dieser hat Lagos zu verdanken, dass es zu einem Zentrum für Entdeckungsreisen und Eroberungen wurde und so Portugal zur Weltmacht verhalf. Auf der Praça Infante Dom Henrique findest Du ein Denkmal für Heinrich den Seefahrer. Seine Seefahrtschule eröffnete er zwar im nahegelegenen Sagres, doch er wohnte in Lagos und baute hier auch seine berühmten Karavellen.

Lagos ist eng mit der Seefahrt verbunden, Heinrich der Seefahrer war nicht der einzige Entdecker, der hier an Bord ging. Auch Gil Eanes, dem der eben schon erwähnte Platz im Stadtzentrum gewidmet ist, hisste in Lagos die Segel, um als erster das afrikanische Kap Bojador, das damals als Grenze der Welt galt, zu umsegeln – und natürlich um sich Reichtümer unter den Nagel zu reißen. Durch die Seefahrt wurde Lagos zu einem wohlhabenden Handelszentrum.

Auf der linken Seite der Praça Infante Dom Henrique steht die Kirche Santo Antonio (Igreja do Santo António). Ihre Fassade ist eher schlicht, doch innen ist sie mit vergoldeten Holzschnitzereien und Azulejos versehen – wirf also mal einen Blick hinein. Auf der anderen Seite des Platzes befindet sich der historische Sklavenmarkt (Mercado de Escravos). Heute wird er zum Beispiel für Kunstausstellungen genutzt.

Placa Infante Dom Henrique

Blick auf den Placa Infante Dom Henrique

Igreja de Sao Sebastiao

Igreja de Sao Sebastiao in der Dämmerung

Tipp #03: Das Fort

An der Hafeneinfahrt befindet sich die Festungsanlage Forte da Ponta da Bandeira. Heute beherbergt es ein Seefahrtsmuseum, das sich der maritimen Geschichte widmet (Centro de Estudos Marítimos e Arqueológicos de Lagos). Gegenüber der Festung ist das Stadttor Porta de São Gonçalo, das durch die Stadtmauer in die Altstadt führt.

Das Fort von Lagos

Das Fort von Lagos markiert die Hafeneinfahrt.

Eines der Stadttore von Lagos

Gegenüber des Forts ist eines der Stadttore.

Tipp #04: Flanieren unter Palmen

Vom Fort kannst Du die palmengesäumte Promenade Av. dos Descobrimentos entlang spazieren, die neben dem Flüsschen Bensafrim verläuft. Der Bensafrim dient sowohl Fischerbooten als auch Yachten als Hafenzufahrt. Über eine Fußgänger-Zugbrücke gelangt man in den Yachthafen Marina de Lagos.

Flanieren auf der Promenade Av. dos Descobrimentos

Flanieren auf der Promenade Av. dos Descobrimentos

Promenade zwischen Fort und Hafen

Promenade zwischen Fort und Hafen

Tipp #05: Der Hafen von Lagos

Ich liebe es, im Hafen auf Entdeckungstour zu gehen und den Fischern bei ihrer Arbeit zuzuschauen. Und natürlich: Boote gucken, egal ob Fischerboote oder hochmoderne Yachten. In Lagos findest Du beides und beide Häfen haben ihren besonderen Reiz. Die Marina des Yachthafens ist modern. Hier findest Du Geschäfte, Cafés und Restaurants und kannst mit Blick auf den Hafen speisen. In einem der Restaurants am Yachthafen, dem Quay Lagos, hatte ich umwerfend leckere Gambas mit Blick auf die Marina im Sonnenuntergang.

Hafenstadt Lagos

Hafenstadt Lagos

Fischerboote im Hafen

Fischerboote im alten Hafen

Die Fußgängerbrücke im Hafen

Die Fußgängerbrücke im Hafen: Durchfahrt frei!

Im Yachthafen

Sonnenuntergang im Yachthafen

Tipp #06: Der Fischmarkt

In der Nähe der Fußgängerbrücke über den Bensafrim findest Du auch den sehenswerten Fischmarkt. Die Markthalle stammt aus dem Jahr 1924 und wurde restauriert. Hier decken sich die Restaurants täglich mit frischem Fisch ein. Es riecht zwar ein bisschen streng, aber ein kleiner Rundgang lohnt sich allemal. Halte auch mal die Augen offen, ob Du Perceves findest. Die Entenmuscheln gelten als Delikatesse und werden von wagemutigen Fischern von wellenumtosten Felsen „gepflückt“. In einem der Fischrestaurants kannst Du die Spezialität dann mal probieren – am Besten lässt Du Dir zeigen, wie man sie am Besten isst.

Auf dem Fischmarkt

Auf dem Fischmarkt

Auf dem Fischmarkt

Frischer geht’s nicht!

Auf dem Fischmarkt - Perceves - Entenmuscheln

Portugiesische Spezialität Perceves (Entenmuscheln)

Tipp #07: Die Strände von Lagos

Meia Praia

Vom Stadtzentrum von Lagos ist der Strand Meia Praia durch den Rio Bensafrim getrennt. Man muss also über die Fußgängerbrücke, durch die Marina und am Bahnhof vorbei, um zum Strand zu gelangen. Im Sommer pendelt eine Personenfähre an der Hafeneinfahrt zwischen dem Zentrum und dem gegenüberliegenden Ufer, so dass der Weg deutlich abgekürzt wird. Von meiner gemütlichen Ferienwohnung ist es hingegen nur ein kurzer Fußweg durch die Dünen, um zu Lagos längstem Sandstrand zu kommen. 6 Kilometer soll er lang sein – also bestens geeignet für lange Strandspaziergänge. In der Nebensaison ist hier kaum etwas los, vereinzelte Sonnenanbeter, ein paar Kitesurfer, Strandläufer und Muschelsucher. Im Sommer ist hier sicher deutlich mehr los…

Der Meia Praia Strand ist übrigens auch für Familien gut geeignet, denn er fällt flach ins Wasser ab, so dass man hier gut in den Wellen toben kann. In der Nähe des Hafens gibt es dann verschiedene Wassersportangebote wie Parasailing, Banana-Boot oder Tretboote. Wenn man mehr Ruhe haben will, sollte man am Strand entlang weiter in Richtung Alvor laufen. Etwas belebter wird es dann nochmal am schicken Palmares Beach Club – ideal, um eine kleine Pause zu machen und in grandioser Strandlage portugiesische Spezialitäten zu genießen. Am Ende der Meia Praia findest Du einen kleinen Leuchtturm. Von hier hast Du einen guten Blick über die Bucht von Lagos und die Lagune von Alvor.

Meia Praia

Meia Praia ist der längste Strand in Lagos.

Meia Praia

Ein Paradies für Wassersportler…

Meia Praia

Kilometerlanger Sandstrand und Dünen

Meia Praia

Muschelsucher werden am Strand Meia Praia fündig

Meia Praia

Leuchtturm bei Alvor

Praia Dona Ana & Praia do Camilo

So stellt man sich die Algarve vor: Kleine Felsbuchten, imposante Felsformationen, kristallklares Wasser, feinsandige Strände. Diese eindrucksvolle Kulisse erwartet Dich an der Praia Dona Ana und der Praia do Camilo südwestlich des Zentrums. Die Praia Dona Ana gilt als einer der schönsten Klippenstrände in Lagos – oder vielleicht sogar in der gesamten Algarve. In der Hochsaison kann es hier daher ganz schön voll werden. Direkt vom Strand kann man dann auch Bootstouren zur Ponta da Piedade machen. Nur ein Stückchen weiter in Richtung Ponta da Piedade folgt der Praia do Camilo. Wegen ihrer besonderen Lage unterhalb der steilen Klippen gilt diese Bucht als eine der schönsten der Gegend. Die Strände sind über Holztreppen mit vielen, vielen Stufen erreichbar. Der Abstieg lohnt sich allemal, allerdings muss man am Abend dann auch wieder hinaufsteigen…

Strandbar Marisol am Praia Dona Ana

Strandbar Marisol am Praia Dona Ana

Praia Don Camilo

Praia Don Camilo

Praia da Batata

Ganz in der Nähe des Zentrums von Lagos liegt die Praia da Batata. Den Stadtstrand findest Du gleich neben dem Fort und der Hafeneinfahrt. Sie ist recht windgeschützt und da diese Bucht nicht von hohen Felsen umgeben ist, hat man hier auch im Frühjahr mehr von der Sonne. Praia da Batata heißt übersetzt Kartoffelstrand. Diesen Namen hat der Strand einem Schmuggler zu verdanken, dessen mit Kartoffeln beladenes Schiff den Hafeneingang verfehlte und an den Felsen zerschellte. Die Kartoffeln bedeckten den Strand und wurden so zu seinem Namensgeber.

Praia de Batata

Praia de Batata

Tipp #08: Ponta da Piedade

Die Ponta da Piedade ist DAS Highlight an der Felsalgarve, hier findest Du einige der schönsten Felsformationen der Algarve. Ein Postkartenmotiv jagt das andere. Und wahrscheinlich hast Du, wenn Du an die Algarve denkst, auch genau eines dieser Bilder im Kopf. Wasser, Wind und Erosion haben an diesem Küstenabschnitt eine einzigartige Grottenlandschaft mit bizarren Felsformationen, Bögen, Tunneln, Grotten und Höhlen geschaffen. Nur 2 km südlich von Lagos ragt die zerklüftete Steilküste der Ponta da Piedade weit in den Atlantik hinein. An der Spitze der Landzunge weist der Leuchtturm den Weg. Über eine Treppe kann man in die Felsenlandschaft hinuntersteigen. Von Lagos aus ist es möglich, zu Fuß entlang des Küstenpfades hierher zu wandern oder mit dem Auto oben beim Leuchtturm zu parken.

Ponta da Piedade

Ponta da Piedade

Ponta da Piedade

Die Ponta da Piedade ist ein Highlight meines Portugal-Urlaubs.

Leuchtturm an der Ponta da Piedade

Leuchtturm an der Ponta da Piedade

Touren zur Ponta da Piedade buchen Werbung

 

Tipp #09: Grottentour in Lagos

Am schönsten ist natürlich eine Bootstour durch die bizarren Felsformationen zur Ponta da Piedade. An der ganzen Algarve werden Grottentouren mit kleinen (Fischer-)Booten angeboten, die Dich zu bezaubernden Felsenlandschaften bringen, die vom Festland zum Teil gar nicht erreichbar sind. Lagos ist ein beliebter Ausgangspunkt für eine solche Tour. Denn die Küste ist in dieser Gegend besonders schön und die Felsenwelt lässt sich hervorragend vom Meer aus erkunden. Wind und Wasser haben Skulpturen aus Fels geschaffen, bei einer Grottentour erfährst Du, welche Namen die Einheimischen diesen Skulpturen gegeben haben. Und mit etwas Fantasie erkennst Du vielleicht auch selbst Tiere und Figuren.

Anbieter für solche Bootsausflüge findest Du in der Marina von Lagos oder an der Uferpromenade. Ich habe mich für einen 2-stündigen Ausflug mit Bom Dia entschieden, da man die Strecke die Küste entlang bis zur Ponta da Piedade mit einem traditionellen portugiesischen Segelboot zurücklegt und erst dort dann auf kleine, wendige Boote umsteigt, um in die Höhlen und Grotten einzufahren. Leider war das Wetter ziemlich durchwachsen, erst auf dem Weg zurück machen die Wolken Platz und lassen die Sonne durch.

Hier kannst Du verschiedene Bootstouren zur Ponta da Piedade  vorab online buchen.Werbung

Grottentour Algarve: Segelboot Bom Dia

Grottentour mit dem traditionellen Segelboot Bom Dia

Grottentour: Mit kleinen Booten in die Felsenwelt

Grottentour: Mit kleinen Booten in die Felsenwelt

Grottentour Algarve

Mit dem Boot in die Höhlen

Grottentour Algarve

Ehrfürchtiges Staunen bei dem durch Erosion geschaffenen Naturschauspiel

Grottentour Algarve

Blick hinüber zum Leuchtturm

Tipp #10: Lagos als idealer Ausgangspunkt für Sightseeing an der Algarve

Von Lagos aus kannst Du viele Sehenswürdigkeiten entlang der Algarve bestens erreichen. Nur 30 km entfernt liegt zum Beispiel das Cabo San Vicente, der südwestlichste Punkt Europas. Warum also nicht einige der Städtchen und Buchten an der Algarveküste entdecken? Ich habe u.a. Ausflüge nach Ferragudo, Carvoeiro, in die berühmten Höhlen von Benagil, Praia da Marinha, Luz, nach Silves und ins Monchique Gebirge und nach Sagres und ans Cabo de Sao Vicente * gemacht und mich in dabei in die Algarve verliebt.

Portugal: Praia da Marinha

Ausflugsziel & Traumstrand Praia da Marinha

Tagestouren an der Algarve buchen Werbung

 

Tipp #11: Mit dem Jeep die Algarve erkunden

Eine beliebte Möglichkeit, um die Algarve und ihr Hinterland zu erkunden, sind Jeeptouren*. Sie führen Dich in weißgetünchte, ursprüngliche Dörfer und in wunderschöne Berglandschaften mit alten Korkeichbäumen und blühenden Feldern.

Ich habe 2 Touren mit Natura Tours gemacht, die beide absolut genial waren – nicht zuletzt dank der kleinen Gruppen von 3-4 Leuten. Bei der „Sagres Sunset Tour“ ging es die wilde Westküste entlang, passend zum Sonnenuntergang standen wir auf einem Aussichtspunkt oberhalb der Steilküste und sahen die glutrote Sonne bei Chorizo und Wein im Atlantik versinken. In der Dämmerung machten wir Halt an Europas westlichstem Punkt, dem Cabo San Vicente (wenn man etwas früher dran ist, kann man hier übrigens die letzte Bratwurst vor Amerika essen).

Die zweite Tour „Experience the unknown South-West Algarve“ führte uns durch kleine Bergdörfer, ursprüngliche Landschaften und zu spektakulären Ausblicken über die Küste. Dass unser Guide Pedro seine Heimat liebt und viel über sie zu erzählen hat, war schnell klar. Flora, Fauna, Geschichte, Alltagsleben, Surferanekdoten – das Leben an der Algarve live und in Farbe sozusagen.

Jeeptour an der Algarve

Jeeptour an der Algarve

Jeeptouren an der Algarve buchen Werbung

 

Tipp #12: Mit dem Kayak die Küste entlang

Die Felsenküste rund um Lagos zu entdecken, das geht am Besten vom Meer aus. Mit dem Kayak kann man die Grotten und Buchten der Algarve entdecken und dabei die Umgebung aus einer anderen Perspektive kennenlernen. Verschiedene Anbieter bieten solche Kayaktouren an, diese findest Du ebenfalls im Yachthafen und an der Uferpromenade oder Du buchst Deine Kayaktour bereits vorab hier. Werbung

Leider habe ich keine Zeit mehr für eine Kajaktour gehabt bzw. spielte das Wetter nicht mit. Aber beim nächsten Mal will ich das unbedingt machen!

Mit dem Kayak die Küste entlang

Mit dem Kayak die Küste entlang

Tipp #13: Wandern in der Algarve

Gerade im Herbst und Frühling kannst Du die Algarveküste mit ihrer wunderschönen Natur perfekt zu Fuß erkunden. Mittlerweile gibt es ein gutes Netz an beschilderten Wanderwegen. Besonders die Klippenwanderwege sind ein einmaliges Erlebnis und bieten unvergleichliche Ausblicke auf lauschige Buchten und spektakuläre Felsformationen. Auch das Hinterland mit dem Monchique Gebirge eignet sich hervorragend für Wanderungen. Eines meiner Highlights war definitiv die Wanderung von Luz nach Lagos, immer die Küste entlang.

Lesetipp – Wandern in der Algarve: Küstenwanderung von Luz nach Lagos

Wanderung von Luz nach Lagos

Wanderung von Luz nach Lagos

Tipp #14: Surfen an den Stränden der Algarve

An der Algarve, insbesondere an der Westküste bei Carrapateira, bieten sich Surfern beste Voraussetzungen. Hier gibt es auch jede Menge Surfcamps und Surfschulen. Wie wäre es mit einem Surfkurs während Deines Algarve-Urlaubs? Egal, ob Wellenreiten, Windsurfen oder Stand-Up-Paddeln (SUP)* – angeboten werden die verschiedensten Kurse. Aber auch das Zugucken macht Spaß!

Surfer bei Carrapateira

Surfer bei Carrapateira

Tipp #15: Die kulinarischen Spezialitäten von Portugal – Was Du unbedingt probieren solltest!

Das Essen in Portugal ist unglaublich lecker! Im Landesinneren prägen deftige Eintöpfe die Küche, auch Wild gehört dazu. Ein typischer, schmackhafter Eintopf mit Fisch oder Fleisch ist die Cataplana, die solltest Du unbedingt probieren. Das Gericht verdankt seinen Namen dem speziellen Topf mit Klappdeckel, in dem es zubereitet wird.

An der Küste gibt es Fisch und Meeresfrüchte in allen Variationen. Bacalhau, Stockfisch, ist das Nationalgericht Portugals – angeblich soll es 365 Rezepte geben, eines für jeden Tag des Jahres. Gambas, Garnelen, Schwertfisch und Lulas (kleine, zarte Tintenfische) sind nur einige der lokalen Leckereien.

Traust Du Dich auch an die berühmten Perceves? Die Entenmuscheln sehen etwas gewöhnungsbedürftig aus (Sind das Entenfüsse oder eher die von einem Mini-Dinosaurier?!), schmecken aber nicht schlecht. Gleichermaßen beliebt bei Portugiesen und Touristen ist Frango com piri-piri, mariniertes Hähnchen vom Holzkohlegrill mit scharfer Piri-Piri-Soße. Das Frühlingsessen an der Algarve sind Favas, das sind dicke Bohnen mit Speck, Zwiebeln und viel Petersilie.

Hineinschmecken in die Spezialitäten der Algarve kannst Du zum Beispiel auch bei einer Food-Tour. Werbung

Lesetipp: Hier schmeckt’s! – 15 (völlig subjektive) Restaurant Tipps für die Algarve

Hier schmeckt's! - 15 (völlig subjektive) Restaurant Tipps für die Algarve

Cataplana, typisch Algarve!

Algarve Tipp: Perceves (Entenmuscheln) probieren!

Kulinarik-Tipp: die Entenmuscheln Perceves

Food-Touren an der Algarve buchen Werbung

 

Praktische Infos für Deinen Urlaub in Lagos

Übernachten: Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in Lagos

Zum Glück gibt es in Lagos keine riesigen Bettenburgen. Zur Auswahl stehen einige Hotels und Hostels am Ort, darunter einige schicke Boutique Hotels. Aber auch Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Bed & Breakfasts bzw. Pensionen sind sehr beliebt. Gerade in der Nebensaison kannst Du da richtig gute Schnäppchen finden.

Meine Übernachtungstipps in Lagos an der Algarve

  • Carvi Beach Hotel
    Das Carvi Beach Hotel liegt direkt oberhalb des wunderschönen Dona Ana Strandes, die Altstadt von Lagos ist ca. 1,7 km entfernt und gut zu Fuß zu erreichen. Die Hotelzimmer sind modern eingerichtet. Ein besonderes Highlight: Die Dachterrasse mit Bar, Pool und atemberaubendem Meerblick.
    Carvi Beach Hotel in buchen Werbung
  • Dona Ana Garden
    Ebenfalls in der Nähe des Dona Ana Strandes (ca. 300 m) liegt das Dona Ana Garden. Im paradiesischen Garten befindet sich ein schöner Pool. Die kleine, familiäre Anlage ist perfekt für Ruhesuchende.
    Dona Ana Garden buchen Werbung
  • Moonshine Bed & Breakfast
    Zum Entspannen lädt das schön gelegene und sehr gepflegte Bed & Breakfast Moonshine ein. Nur wenige Gehminuten entfernt ist der Meia Praia Strand, der zu langen Spaziergängen einlädt. Einige der Zimmer bieten Meerblick.
    Moonshine B&B buchen Werbung
  • Alle Unterkünfte in Lagos auf booking.comWerbung

Weitere Unterkünfte in Lagos buchen Werbung



Booking.com

Anreise: Ankommen in der Algarve

Der Flughafen Faro ist von vielen Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz in ca. 3,5 Stunden Flugzeit zu erreichen. Flugverbindungen nach Faro in der Algarve gibt es beispielsweise ab Berlin, Bremen, Stuttgart, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, München, Hamburg, Wien, Basel oder Zürich.

Von Faro kommst Du mit dem Schnellbus in viele Orte an der Algarve. Oder Du fährst mit dem Bus zum Bahnhof in Faro, von dort kannst Du mit dem Zug die Bahnlinie „Linha do Algarve“ an der Küste entlang fahren. Natürlich gibt es auch Shuttle-Busse nach Lagos, die man im Vorfeld buchen kann – diese Variante habe ich gewählt, da ich mit Gepäck lieber etwas bequemer unterwegs bin.

Herumkommen in der Algarve

Mit einem Mietwagen bist Du flexibel und kannst auf eigene Faust die Ortschaften an der Algarve erkunden. Die meisten Autobahnen in Portugal sind übrigens gebührenpflichtig. Hier kannst Du Deinen Mietwagen ab Faro buchen.*

Wenn Du keinen Mietwagen nehmen willst, gibt es Alternativen: Zwischen Vila Real de Santo Antonio und Lagos verkehrt die Bahn „Linha do Algarve“, mit der Du einige Ort ansteuern kannst. Der Bahnhof von Lagos liegt hinter der Marina in Richtung Meia Praia.

Von Lagos aus kannst Du auch sehr einfach und günstig mit dem Bus die Gegend erkunden. Der Busbahnhof in Lagos befindet sich gegenüber der Fußgängerbrücke zum Yachthafen auf der westlichen Seite des Bensafrim. Busse von Onda decken das Stadtgebiet von Lagos ab. Busse von EVA und Frota azul bieten regionale Verbindungen.

Tagestouren und Ausflüge an der Algarve

Sightseeing-Touren und Aktivitäten rund um Lagos buchen Werbung

Die beste Reisezeit für Lagos & die Algarve

Das Klima an der Algarve ist ganzjährig mild, die Region soll zu den sonnenreichsten Gegenden Europas gehören. Von Juni bis September ist es am wärmsten und trockensten, diese Monate sind auch die Hauptreisezeit und dementsprechend sind dann auch die Preise. In der Nebensaison im Frühjahr und Herbst liegen die Temperaturen bei angenehmen 20-26 Grad – also ideal für Sightseeing oder sportliche Aktivitäten. Ich war im April unterwegs, strahlender Sonnenschein wechselte sich mit bewölkten Tagen ab. Das Meer war noch recht kühl, mit etwas Überwindung kann man aber durchaus den großen Zeh reinhalten oder sich mal kurz in die Wellen schmeißen.

Mein Check: Pro & Contra

Idyllische Dörfer, wunderschöne Natur
Die Küste der Algarve ist einfach ein Traum! Und Lagos ist ein perfekter Ausgangspunkt, um diese Region von Portugal zu erkunden. Kleine Fischerdörfer und die spektakuläre Felsküste mit ihrem türkisblauen Wasser – ich will zurück!

Neben- vs. Hochsaison
In der Nebensaison kannst Du entspannt an die Algarve reisen, es ist nicht überfüllt. Dafür ist aber auch das Angebot an Ausflügen etc. nur eingeschränkt verfügbar. In der Hochsaison kann es voll werden, dann sind die kleinen Buchten schnell überlaufen.

Dieser Artikel nimmt an der Blogparade „Hafenstädte“ von Lieschenradieschen Reist teil. Dort findest Du viele weitere Berichte über Hafenstädte in aller Welt – schau doch mal vorbei!

Warst Du schon mal in Lagos oder in einem anderen Ort an der Algarve? Was hat Dir am besten gefallen? Hast Du weitere Tipps?

Transparenz-Hinweis / Offenlegung
WerbungDieser Artikel enthält Werbe-Links / Affiliate Links. Das heißt, bei einem eventuellen Kauf erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich dadurch natürlich nichts am Kaufpreis. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Merken

(164.009 mal gelesen)

Über den Autor

Marion

Marion erzählt auf escape-from-reality.de von großen und kleinen Auszeiten in aller Welt und vor der Haustür. Frei nach dem Motto "Raus aus dem Alltag" berichtet sie von Reisen, Kurztrips, Ausflügen, Wanderungen und besonderen Erlebnissen. Eben einfach dem Alltag entfliehen und das Leben genießen.

14 Kommentare

Lass mir einen Kommentar da