Schwarzwälder Genießerpfad: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden

Alde Gott Panoramarunde Sasbachwalden

Aussichts- und genussreich führt die Alde Gott Panoramarunde rund um das Blumen- und Weindorf Sasbachwalden im Schwarzwald.

Einen sonnigen Herbsttag nutze ich für einen Abstecher in den Schwarzwald, um eine Wanderung auf dem Schwarzwälder Genießerpfad „Alde Gott Panoramarunde“ zu unternehmen. Der Wanderweg führt rund um das Blumen- und Weindorf Sasbachwalden. Rund 10 km lang ist die Tour, doch sie beginnt gleich mit einem recht anstrengenden Abschnitt: Über 225 Stufen und 13 Brücken geht es entlang der Gaishöll-Wasserfälle stetig bergauf.

Durch Kastanienwälder und Streuobstwiesen gelangt man schließlich zu den ersten Weinbergen. Unterwegs gibt es einige Wein- und Schnapsbrunnen, die hochprozentige Stärkung versprechen. Bei einem der Weingüter mit Selbstversorger-Station kann ich nicht widerstehen und muss – passend zur Jahreszeit und zur Region – den Neuen Wein probieren. Auf und ab geht es weiter durch die Weinberge vorbei am Aussichtspunkt Münsterblick und am Bildstock Alde Gott, dabei eröffnen sich immer wieder herrliche Ausblicke auf Sasbachwalden und die Rheinebene bis hin zu den Vogesen.

Auf einen Blick: Tour-Steckbrief

Tour-Steckbrief: Schwarzwälder Genießerpfad Alde Gott Panoramarunde Sasbachwalden
  • Strecke: ca. 9,8 km
  • Dauer: ca. 4,5 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
  • Aufstieg / Abstieg: 414 Hm
  • Streckenart: Rundwanderung
  • Start- und Endpunkt: Parkplatz Gaishöll-Wasserfälle
  • Wegbeschreibung:
    – Wanderung auf outdooractive
    – Wanderung auf komoot

Highlights der Alde Gott Panoramarunde

Die Wanderung auf der Alde Gott Panoramarunde hat wirklich einiges zu bieten: Sprudelnde Wasserfälle, idyllische Weinberge, Weitblicke über die Rheinebene bis ins Elsass, Wein- und Schnapsbrunnen für die hochprozentige Stärkung zwischendurch und natürlich das malerische Weindorf Sasbachwalden, das sich auf seiner Umrundung immer wieder von seinen schönsten Seiten zeigt.

Gaishöll Wasserfälle: Über 13 Brücken musst Du gehen…

Gleich zu Beginn wartet die größte Herausforderung der Wanderung: Der Premiumweg windet sich über 225 Stufen und 13 Brücken entlang der beeindruckenden Gaishöll-Wasserfälle stetig bergauf. Dabei begleitet uns das Rauschen des Brandbachs, der sich in einer Reihe von Kaskaden seinen Weg durch die Schlucht bahnt. Für meinen Hund Tommy ist dieser Abschnitt Abenteuer pur: Überall gibt es etwas zu Schnüffeln, die Pfoten können in den Bach getunkt werden und für die Überquerung der schmalen Holzbrücken über das tosende Nass muss er seinen Mut zusammennehmen.

Der Spinnerhof

Am Ende der Gaishöll-Schlucht angelangt, erreichen wir den Spinnerhof. Das Hotel und beliebte Ausflugslokal thront hoch über Sasbachwalden. Umgeben von Weinbergen, saftigen Wiesen und dunklen Tannen wandert der Blick von der Terrasse mit dem rustikalen Biergarten bis hin zu den Vogesen. Wanderer und Ausflügler verwöhnt das Restaurant des Spinnerhofs mit guter badischer Küche. Für Geistreiches lohnt sich ein Abstecher in die hauseigene Erlebnisbrennerei „Teufelsküch“. Hier wirkt und werkelt der Chef persönlich und stellt edle Brände und Liköre in liebevoller Handarbeit her. Dabei dürfen Gäste über die Schulter schauen, die hochprozentigen Produkte verkosten und ein Fläschchen als Andenken mitnehmen. Auch im Vorbeigehen können die Tröpfchen probiert werden, denn hinter dem Spinnerhof treffen Wanderer auf einen Wein- und Schnapsbrunnen für eine kleine Wegzehrung.

Kapelle Sankt Katharina

Etwas oberhalb des Spinnerhofs liegt die Friedenskapelle Sankt Katharina mit wundervollem Panorama über die Rheinebene und die Ortenau. Hier kannst du einen Moment der Ruhe genießen, durchatmen, die herrliche Aussicht genießen und ein bisschen Kraft für den Rest der Wanderung tanken. Besonders schön sind die bunten, kunstvoll gestalteten Glasfenster der Friedenskapelle.

Die Straubenhöfmühle

Ein malerisches Plätzchen für eine Rast während der Alde Gott Panoramarunde ist die 1789 erbaute Straubenhöfmühle. Dieses historische Kleinod ist nicht nur ein tolles Fotomotiv, sondern auch der perfekte Ort für eine gemütliche Pause. Die urigen Tische und Bänke laden zum Verweilen ein, und an bestimmten Sonntagen kannst du hier sogar frisches Brot aus dem traditionellen Backofen probieren. Ein echter Geheimtipp für alle, die das authentische Schwarzwald-Feeling suchen!

Auf und ab: Durch die Weinberge

Im Folgenden verläuft die Route der Alde Gott Panoramarunde durch Kastanienwälder und Streuobstwiesen in die Weinberge. Immer wieder eröffnet sich eine herrliche Fernsicht auf Sasbachwalden und die Rheinebene bis hin zu den Vogesen. Zwischen den gen Himmel rankenden Reben zeigt sich das malerische Weindorf.

Schnaps- und Weinbrunnen unterwegs

Einen echten Schluck Schwarzwald kann man an den Wein- und Schnapsbrunnen entlang der Alde Gott Panoramarunde genießen. So können sich Wanderer beispielsweise am Spinnerhof, bei der Straubenhöfmühle und am Klostergut Schelzberg an den Schnaps- und Weinbrunnen versorgen.

Aussichtspunkt Münsterblick

Ein besonders schönes Fleckchen ist der Aussichtspunkt Münsterblick. Er liegt zwischen den sanften Hügeln des Schelzbergs und bietet einen herrlichen Rundumblick auf die Weinberge und die Rheinebene. Bei guter Fernsicht kann man sogar das Straßburger Münster erspähen. Ein perfekter Ort, um kurz innezuhalten und die Schönheit der Landschaft zu genießen.

Der Bildstock und die Legende vom Alden Gott

Auch vom Alde Gott Bildstöckchen schweifen die Augen über traumhafte Landschaft. Der Legende nach trafen an dieser Stelle nach Ende des Dreißigjährigen Krieges ein Mann und eine Frau aufeinander. Überrascht und erleichtert, angesichts der Verwüstung eine Überlebende gefunden zu haben, rief er: „Der Alde Gott lebt noch!“. Das Happy End von der Geschichte: Die beiden heirateten und ließen sich im Tal nieder.

Zünftige Einkehr nach der Wanderung: Genießen wie der Alde Gott

In Sasbachwalden kommen Genießer voll auf ihre Kosten, denn nach dem Wandergenuss warten kulinarische Entdeckungen in den Restaurants und Gasthöfen vor Ort. Im Herbst wird in vielen Lokalen Zwiebelkuchen und Neuer Wein angeboten – was würde besser nach einer Wanderung durch die bunt gefärbten Weinberge passen, um müde Wanderer wieder zu stärken?!

Nach einer Wanderung auf der Alde Gott Panoramarunde laden einige gemütliche Restaurants zu einer wohlverdienten Einkehr und Stärkung ein. Ein beliebter Treffpunkt ist Otto’s, wo regionale Küche und eine freundliche Atmosphäre Wanderer willkommen heißen. Ebenfalls eine tolle Wahl ist Ald Saschwalle, ein Restaurant mit badischen Spezialitäten. Wer moderne Küche, gepaart mit langer Genusstradition mag, sollte im Gasthaus Der Engel einkehren, das für seine vielfältige Speisekarte und das einladende Ambiente bekannt ist. Für Fans von rustikalen Gerichten ist die Wilderer Stube mit ihren deftigem Vesper und Wildgerichten ein Geheimtipp. Nicht zuletzt lockt das Gasthaus Bischenberg mit kreativer Küche und regionalem Flair.

Winzergenossenschaft Alde Gott: Weinerlebnis pur

Lohnenswert ist ein Abstecher in die Winzergenossenschaft Alde Gott in Sasbachwalden, idyllisch inmitten der Weinberge gelegen. Hier können die ausgezeichneten Weine und Edelbrände der Region probiert werden. Neben einem rund um die Uhr zugänglichen, wohl temperierten Weinautomaten bietet die Winzergenossenschaft Weinproben, ausgefallene Weinerlebnisse und verschiedenste Veranstaltungen an. In der „Weinerei“ ermöglicht die „Weitblick Weinbar“ mit Dachterrasse kulinarische Höhepunkte mit atemberaubendem Rundumblick über die schöne Landschaft von der Hornisgrinde bis in die Rheinebene.

Die Schwarzwälder Genießerpfade

Die Alde Gott Panoramarunde gehört zu den Schwarzwälder Genießerpfaden. Im Schwarzwald warten insgesamt 54 Genießerpfade darauf, entdeckt zu werden – jeder mit einem ganz eigenen Genussthema. Als Premiumwanderwege zertifiziert, garantieren sie naturnahe, abwechslungsreiche Strecken abseits von Straßen und Dörfern. Die Pfade, zwischen sechs und 18 Kilometern lang, sind ideal für Halb- oder Ganztagestouren und bieten Wanderern nicht nur traumhafte Landschaften, sondern auch besondere Genussmomente. Ob „Schnapsbrünnle“, Obststationen, Himmelsliegen oder kulinarische Highlights wie regionale Küche und badische Weine – hier kommt jeder auf seine Kosten. Mit dem Premium-Siegel des Deutschen Wanderinstituts ausgezeichnet, verbinden die Genießerpfade Natur, Kultur und Schwarzwälder Lebensart auf einzigartige Weise.

Wanderurlaub in Sasbachwalden: Meine Hotel-Tipps

Sasbachwalden eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt, um ein wunderschönes Wanderwochenende oder einen Wanderurlaub zu verbringen und den Schwarzwald zu entdecken. Vor Ort warten verschiedene Hotels und Unterkünfte auf wanderbegeisterte Gäste:

  • Naturhotel Holzwurm Werbung
    Auf 289 m Höhe gelegen und umgeben von Wäldern, Wiesen und Weinbergen ist das Naturhotel Holzwurm ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen.
  • Hotel Im Spinnerhof Werbung
    Direkt an der Alde Gott Panormarunde bietet das Hotel im Spinnerhof einen einmaligen Panoramablick und Schwarzwälder Schmankerl.
  • Hotel Engel Werbung
    Ebenfalls für Wanderfans bestens geeignet ist das Hotel Engel mit seinen komfortablen Zimmern und der leckeren regionalen Küche.
  • RelaxHotel Tannenhof Werbung
    Nach einer langen Wanderung lässt es sich im Tannenhof wunderbar entspannen – nicht zuletzt dank des eigenen Wellnessbereichs.

Mein Check: Pro & Contra

Abwechslungsreiche Rundwanderung mit zahlreichen Highlights
Gerade im Herbst ist eine Wanderung durch die Weinberge der Ortenau ein besonderer Genuss: Dann lassen die Sonnenstrahlen das Laub leuchten und unterwegs locken nicht nur die Wein- und Schnapsbrunnen sondern auch herrliche Aussichten.[/mks_two_thirds]

Festes Schuhwerk & gute Kondition erforderlich
Insbesondere der Abschnitt an den Gaishöll Wasserfällen mit seinen Pfaden und rutschigen Stufen ist etwas anstrengend und erfordert Trittsicherheit. Durch die Weinberge geht es gemächlicher, doch auch hier winden sich die Wege immer wieder bergauf und fordern die Kondition.

 

Offenlegung / Transparenz-Hinweis
Werbung Dieser Artikel enthält Werbe-Links / Affiliate Links. Das heißt, bei einem eventuellen Kauf erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich dadurch natürlich nichts am Kaufpreis. Vielen Dank für Deine Unterstützung!
(13 mal gelesen)

Über den Autor

Marion

Marion erzählt auf escape-from-reality.de von großen und kleinen Auszeiten in aller Welt und vor der Haustür. Frei nach dem Motto "Raus aus dem Alltag" berichtet sie von Reisen, Kurztrips, Ausflügen, Wanderungen und besonderen Erlebnissen. Eben einfach dem Alltag entfliehen und das Leben genießen.

Lass mir einen Kommentar da