Deutschland

Bayern

Bad Kissingen: Ein Wochenende im Rhythmus der Natur

Anfang September verbrachte ich ein Wochenende Bad Kissingen, um zu erkunden, was die Stadt an der Fränkischen Saale zu bieten hat. Dank des Heilwassers wurde Bad Kissingen zu Beginn des 19. Jahrhunderts zur Kurstadt mit mondänem Flair, Besucher aus nah und fern strömten hierher, angezogen von der gesundheitsfördernden Wirkung der hiesigen Quellen. Auch heute noch zählt Bad Kissingen zu Deutschlands bekanntesten Kurorten. Doch darüber hinaus gibt es noch einiges mehr zu entdecken!

(mehr …)

MEHR

Daheim im Badischen: 4x Heimatliebe

So sehr ich das Reisen auch liebe – das Schöne an der Ferne ist aber auch jedes Mal wieder das Heimkommen. Wenn man vom Flughafen nach Hause fährt und die Landschaft und die Straßen immer vertrauter werden. Ich muss zugeben: Ich habe noch nie woanders gelebt als in Bischweier, einem kleinen Dorf im...

Krokusblüte in Baden-Baden

Kommt es nur mir so vor, oder hat sich der Winter dieses Jahr extrem lang hingezogen? Umso mehr habe ich die ersten Sonnenstrahlen herbei gesehnt. Und auf die ersten Frühjahrsboten gewartet. Im Vorgarten strecken Schneeglöckchen und Krokusse seit Kurzem ihre Köpfe der Sonne entgegen. Nachdem der...

Wanderung an der Schwarzenbachtalsperre im Schwarzwald

Der Sommer zeigt sich Ende Juni von seiner besten Seite – die Sonne strahlt vom Himmel und das Thermometer klettert auf über 30 Grad. Im Tal ist es schwül, also ab in die Höhe! Quasi vor meiner Haustür liegt die Schwarzenbachtalsperre auf einer Höhe von 668 Metern, ca. 10 km von Forbach im Murgtal...

Yoga-Wochenende in der Jugendherberge Lauenburg

Yoga in der Jugendherberge? Auf den ersten Blick eine eher ungewöhnliche Kombination – doch in der Jugendherberge “Zündholzfabrik” in Lauenburg an der Elbe funktioniert genau dieser Mix hervorragend. Bei einem Yoga-Wochenende tauche ich ein in Asanas und Pranayamas, eine relaxte...

Kleine Winter-Wanderung: Panoramaweg am Wattkopf in Ettlingen

Der Panoramaweg in Ettlingen bei Karlsruhe ist eine kurze, abwechslungsreiche Tour für Wanderer und Spaziergänger. Er verläuft auf dem Gebiet des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Unterwegs eröffnen sich immer wieder fantastische Ausblicke über die Umgebung. Mit dabei: Mein Havaneser-Welpe Tommy...

10 Wanderungen im Nordschwarzwald: Einfach mal durchatmen

Der Nordschwarzwald – das ist meine Heimat. Und ich liebe es, immer wieder neue Ecken zu entdecken. Mit seinen vielseitigen Landschaften zählt der Schwarzwald zu den schönsten Wanderregionen in Deutschland. Neben den bekannten Fernwanderwegen wie dem Westweg, der Murgleiter oder dem...

Winter im Schwarzwald: Tipps, Ausflüge & Wanderungen

Winter im Schwarzwald – das kann in der Höhe ein strahlend blauer Himmel und eine blendend weiße Schneedecke sein, auf der die Wintersonne ein Funkeln wie von Tausenden klitzekleinen Diamanten hinterlässt. Oder aber düstere Nebelschwaden, die in den Tälern festhängen und die Landschaft in ein...

Goldener Herbst: Wunderschöne Herbst-Wanderungen im Schwarzwald

Der Herbst ist eine der schönsten Jahreszeiten, um Wanderungen zu unternehmen und die heimische Natur zu erkunden. Gelb und orange leuchtende Wälder, Indian-Summer-Feeling, die letzten wärmenden Sonnenstrahlen und Blätterrascheln bei jedem Schritt –  gemeinsam mit anderen Reisebloggern habe...

Deutschlands schönste Inseln in Nord- und Ostsee

77 Inseln in Nord- und Ostsee gehören insgesamt zu Deutschland – viele davon sind kaum mehr als ein windumtoster Felsen im Meer und bieten nur Vögeln eine Heimat. Doch die etwas größeren, bewohnten Inseln zählen zu den beliebtesten Reisezielen in Deutschland und bezaubern mit ihrer herben...