Baden-Württemberg

Baden-Württemberg Bayern Deutschland Österreich Schweiz

Urlaub am Bodensee: Lieblingsplätze, Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Der Bodensee ist ein beliebtes Reiseziel für Tagesausflüge, Kurztrips oder auch einen längeren Urlaub im Dreiländereck Deutschland, Österreich, Schweiz. Mitteleuropas drittgrößter See lockt mit einem milden Klima, entsprechend mediterranem Flair, charmanten Städten, Strandbädern, Alpenpanorama sowie vielseitigen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten. 24 Reiseblogger verraten ihre Tipps und Lieblingsplätze für einen perfekten Aufenthalt am Bodensee.

(mehr …)

MEHR

10 Wanderungen im Nordschwarzwald: Einfach mal durchatmen

Der Nordschwarzwald – das ist meine Heimat. Und ich liebe es, immer wieder neue Ecken zu entdecken. Mit seinen vielseitigen Landschaften zählt der Schwarzwald zu den schönsten Wanderregionen in Deutschland. Neben den bekannten Fernwanderwegen...

MEHR

Baiersbronn: Winter-Wanderung zur Satteleihütte

Weiß eingeschneit zeigt der Schwarzwald sich von seiner romantischen Seite und so manches Ausflugsziel hat im Winter einen ganz besonderen Charme. So auch diese leichte Wanderung von Baiersbronn zur Satteleihütte über verschneite Wege. Und was gibt...

MEHR

Wanderung an der Schwarzenbachtalsperre im Schwarzwald

Der Sommer zeigt sich Ende Juni von seiner besten Seite – die Sonne strahlt vom Himmel und das Thermometer klettert auf über 30 Grad. Im Tal ist es schwül, also ab in die Höhe! Quasi vor meiner Haustür liegt die Schwarzenbachtalsperre auf einer Höhe...

MEHR

Krokusblüte in Baden-Baden

Kommt es nur mir so vor, oder hat sich der Winter dieses Jahr extrem lang hingezogen? Umso mehr habe ich die ersten Sonnenstrahlen herbei gesehnt. Und auf die ersten Frühjahrsboten gewartet. Im Vorgarten strecken Schneeglöckchen und Krokusse seit...

MEHR

Winter im Schwarzwald: Tipps, Ausflüge & Wanderungen

Winter im Schwarzwald – das kann in der Höhe ein strahlend blauer Himmel und eine blendend weiße Schneedecke sein, auf der die Wintersonne ein Funkeln wie von Tausenden klitzekleinen Diamanten hinterlässt. Oder aber düstere Nebelschwaden, die...

MEHR

Karlsruhe: Ramses Ausstellung im Badischen Landesmuseum

Noch bis zum 18.06.2017 ist die Sonderausstellung “Ramses – Göttlicher Herrscher am Nil” im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe geöffnet. Und die lohnt sich wirklich! Mit viel Liebe zum Detail sind die rund 260 Exponate arrangiert worden und...

MEHR

Irgendwie magisch: Die Schlosslichtspiele in Karlsruhe

Die Schlosslichtspiele waren das Highlight zum 300. Stadtgeburtstag von Karlsruhe. Die spektakuläre Lichtshow am Karlsruher Schloss entwickelte sich zum Besuchermagneten, allabendlich versammelten sich Tausende auf dem Schlossplatz. Kein Wunder...

MEHR

Wanderung auf dem Luchspfad bei Baden-Baden

Luchse im Schwarzwald?! Bis vor 200 Jahren war der Luchs in Baden-Württemberg noch häufig anzutreffen. Dann verschwand er in dieser Region von der Bildfläche. Doch in den vergangenen Jahren wurden im Schwarzwald immer wieder Luchsspuren gefunden...

MEHR

Daheim im Badischen: 4x Heimatliebe

So sehr ich das Reisen auch liebe – das Schöne an der Ferne ist aber auch jedes Mal wieder das Heimkommen. Wenn man vom Flughafen nach Hause fährt und die Landschaft und die Straßen immer vertrauter werden. Ich muss zugeben: Ich habe noch nie...

MEHR