Saarland

Saarland

Saarland: Meine Tipps für ein Wochenende im Biosphären Reservat Bliesgau

Es ist Anfang Oktober als ich ein erlebnisreiches Wochenende im UNESCO Biosphärenreservat Bliesgau im Saarland verbringe. Sanfte Hügel durchziehen die Landschaft, Streuobstwiesen sind charakteristisch für die Region im Saarpfalz-Kreis, ebenso wie die Buchenwälder und die Auenlandschaft entlang des Flusses Blies. Genuss wird im Saarland groß geschrieben, schließlich lautet das Motto der Saarländer „Hauptsach gudd gess“. Davon kann ich mich während meines Wochenendes im Bliesgau überzeugen und gehe auf Entdeckungstour – sowohl was die Sehenswürdigkeiten der Region als auch was die Kulinarik angeht.

(mehr …)

MEHR

Saarland: Wanderung auf dem Jakobsweg durch den Bliesgau

Spätestens seit Hape Kerkelings Buch “Ich bin dann mal weg” boomen Wanderungen auf dem Jakobsweg. Vor allem auf den klassischen Routen durch Spanien, Frankreich und Portugal. Doch auch in Deutschland kann man auf dem Pilgerweg wandern...

MEHR