Historisch übernachten: Hotel Michel Mort in Bad Kreuznach

Hotel Michel Mort in Bad Kreuznach

Letzte Aktualisierung: 17. Mai 2022

Werbung / Pressereise Das Hotel Michel Mort direkt am historischen Eiermarkt in Bad Kreuznach ist mein Hotel-Tipp für einen Kurzurlaub im Nahetal. Sehenswert sind nicht nur die Brückenhäuser und die Altstadt, sondern die Landschaft in der Umgebung lädt zum Wandern und Radfahren ein. Natürlich darf dabei ein guter Wein von der Nahe nicht fehlen.

Im Spätsommer habe ich ein Wochenende in der wunderschönen Nahe-Region verbracht. Von Bad Kreuznach aus erkundete ich die Umgebung: Sanfte Hügellandschaften und spätsommerliche Weinberge, die zum Wandern einladen, Aussichtspunkte wie der Rotenfels, der Rheingrafenstein und der Nahe-Skywalk sowie das mittelalterliche Städtchen Meisenheim – es gibt viel zu entdecken in der Nahe-Region!

Nur rund 40 km von Mainz entfernt liegt Bad Kreuznach, das sich als Kurort einen Namen gemacht hat. Im romantischen Nahetal gelegen, ist Bad Kreuznach ein idealer Ausgangspunkt, um die reizvolle Umgebung und die malerische Landschaft zu erkunden, um zu Wandern oder Radzufahren, sich eine Wellness-Auszeit zu nehmen und natürlich, um die Weine der Region zu genießen. Aber auch Bad Kreuznach selbst hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Lesetipp: Meine Tipps für ein Wochenende in der Nahe-Region – Wein, Wandern & Genießen

Klein-Venedig von Bad Kreuznach

Klein-Venedig von Bad Kreuznach

Bad Kreuznachs Wahrzeichen – Die Brückenhäuser

Einst war es die Raumnot, die dafür sorgte, dass ab 1480 in Bad Kreuznach die Brückenhäuser gebaut wurden. Zwei Fernstraßen kreuzten sich an der Alten Nahebrücke, die auch Teil des Stadtmauerrings war. Als es innerhalb der Stadtmauern immer enger wurde, errichteten die Bürger auf den Pfeilern der Brücke die Fachwerkbauten – „schwarz“ versteht sich, denn eigentlich durfte die Brücke nicht bebaut werden. Heute sind die Brückenhäuser das bekannteste Wahrzeichen von Bad Kreuznach.

Brückenhäuser in Bad Kreuznach

Die Brückenhäuser sind das Wahrzeichen von Bad Kreuznach

Mittelalterlicher Eiermarkt mit Michel-Mort-Denkmal

Im Zentrum der Neustadt findest Du den romantischen Eiermarkt mit seinem mittelalterlichen Flair. Er wird umrahmt von Fachwerkhäusern, der Nikolauskirche und den Gassen des Metzgerviertels. Mitten auf dem Platz steht eine Skulptur, die den Stadthelden Michel Mort zeigt. Der Metzgermeister rettete im Jahr 1279 in der Schlacht von Sprendlingen den Stadtherren, den Grafen von Sponheim, vor der Gefangenschaft und musste dabei sein eigenes Leben lassen. In der Adventszeit findet vor der historischen Kulisse übrigens auch der Bad Kreuznacher Weihnachtsmarkt statt.

Eiermarkt mit Michel Mort Denkmal in Bad Kreuznach

Eiermarkt mit Michel Mort Denkmal in Bad Kreuznach

Übernachten in Bad Kreuznach: Hotel Michel Mort

Bei meinem Kurzurlaub in der Nahe-Region bin ich im Hotel Michel Mort untergebracht. Das kleine, charmante Hotel liegt direkt am geschichtsträchtigen Eiermarkt mitten im Herzen der historischen Altstadt von Bad Kreuznach nahe der Fußgängerzone. Die Lage ist perfekt, um zu Fuß auf Erkundungstour in den malerischen Gassen zu gehen. Allerdings kapituliere ich bei der Anreise mit dem Auto vor dem Gassengewirr und meinen mangelnden Einparkfähigkeiten und parke lieber auf dem nahegelegenen Parkplatz Kirschsteinanlage (kostenpflichtig).

  Jetzt Hotel Michel Mort bei booking.com buchen Werbung

Hotel Michel Mort in Bad Kreuznach

Direkt in der historischen Altstadt von Bad Kreuznach

Hotel Michel Mort in Bad Kreuznach

Hotel-Tipp für Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz: Hotel Michel Mort

Die Zimmer im Hotel Michel Mort

Nur 18 Zimmer gibt es im Hotel Michel Mort, damit ist das traditionsreiche Haus, das aus jeder Pore einen Hauch von Geschichte verströmt, die richtige Adresse, um nach einem erlebnisreichen Tag auszuspannen. Die Zimmer sind klein, aber gemütlich. Besonders freue ich mich über den kostenfreien WLAN-Zugang und den Wasserkocher für Kaffee und Tee.

Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig und lecker. Serviert wird es in der gemütlichen Gaststube mit Bar. Wer vom Altstadt-Ambiente nicht genug bekommt, findet ein behagliches Plätzchen im Außenbereich direkt am Eiermarkt.

Gemütliches Zimmer im Hotel Michel Mort Bad Kreuznach

Gemütliches Zimmer im Hotel Michel Mort Bad Kreuznach

Eiermarkt in Bad Kreuznach und Terrasse des Hotel Michel Mort

Eiermarkt in Bad Kreuznach und Terrasse des Hotel Michel Mort

Adresse:
Hotel Michel Mort | Eiermarkt 9 | 55545 Bad Kreuznach | www.michelmort.de

   Jetzt Hotel Michel Mort bei booking.com buchen Werbung

Transparenz-Hinweis / Offenlegung
Ich wurde von der Naheland-Touristik GmbH zu dieser individuellen Recherchereise eingeladen. Vielen Dank für die Einladung und die tolle Organisation!

Werbung Dieser Artikel enthält Werbe-Links (Affiliate Links). Das heißt, bei einem eventuellen Kauf erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich dadurch natürlich nichts am Kaufpreis. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

(636 mal gelesen)

Über den Autor

Marion

Marion erzählt auf escape-from-reality.de von großen und kleinen Auszeiten in aller Welt und vor der Haustür. Frei nach dem Motto "Raus aus dem Alltag" berichtet sie von Reisen, Kurztrips, Ausflügen, Wanderungen und besonderen Erlebnissen. Eben einfach dem Alltag entfliehen und das Leben genießen.

Lass mir einen Kommentar da