Mein Monatsrückblick: August 2023 – Schwarzwald-Liebe

Auch im August war ich wieder im Schwarzwald unterwegs und habe die ein oder andere Wanderung unternommen. Von kalt und verregnet bis zu brütender Hitze war alles an Wetter dabei, was man sich so vorstellen kann. Daher war die Ausflugsplanung nicht immer einfach, doch trotz der Wetterkapriolen konnte ich einige schöne Erlebnisse auf meiner Reisebilanz verbuchen. So traf ich mich mit Freunden zu einer Wanderung im Eschachtal bei Rottweil, verbrachte ein Schwarzwald-Wochenende in Unterkirnach, wanderte auf der Himmelbergrunde bei Bad Dürrheim und machte einen Abstecher zum Fallerhof aus der SWR-Fernsehserie und zum Balzer Herrgott.

Mein Monatsrückblick: August 2023

Wanderung im Eschachtal bei Rottweil

Anfang August habe ich mit Freunden eine Wanderung auf der Paradiestour Eschachtal bei Rottweil unternommen. Die etwas über 7 km lange Runde gehört zu den Qualitätswegen Wanderbares Deutschland und lohnt sich für einen Ausflug. Zur Belohnung gab es auf halbem Weg im Landgasthof Eckhof die berüchtigten Riesenschnitzel – die Alufolie zum Einpacken gibt es beim Bezahlen gleich dazu. Mein absolutes Highlight dieser Schwarzwald-Wanderung war die irgendwo zwischen freundlich und empört blökende Schaf- und Ziegenherde, die sich mitten auf dem Pfad breit gemacht hatte und uns nur unter Protest Platz machte.

Wandern im Eschachtal bei Rottweil

Wandern im Eschachtal bei Rottweil: Schafherde

Wanderung auf der Himmelberg Runde bei Bad Dürrheim

Eine weitere Wanderung führt mich nach Bad Dürrheim, wo im Stadtteil Öfingen die Himmelberg Runde startet. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, bei denen ich zwei-drei Mal Hinweisschilder übersehe, bin ich endlich auf Spur und folge dem Genießerpfad Himmelberg Runde. Immer wieder ergeben sich wunderschöne Ausblicke über die Baar und Ruhebänke laden zur Rast ein.

Himmelberg bei Bad Dürrheim

Genießerpfad Himmelberg Runde

Ein Schwarzwald-Wochenende in Unterkirnach

Ein Wochenendausflug führte mich und Havaneser Tommy nach Unterkirnach in der Nähe von Villingen-Schwenningen. Rund um Unterkirnach gibt es jede Menge traumhafte Wanderwege, von denen wir einige schöne Teilstrecken entdecken. Zu den Sehenswürdigkeiten des Kurortes gehören die Unterkirnacher Mühle, der Talsee, das Wildgehege Salvest und der idyllische Weg durch die Streuobstwiesen und Schafweiden.

Mühle in Unterkirnach

Auf moosigen Waldwegen in Unterkirnach

Wanderung durch Schwarzwälder Wiesentäler

Durch die Streuobstwiesen und Schafweiden von Unterkirnach

Talsee Unterkirnach

Zum Fallerhof und zum Balzer Herrgott

Einen weiteren Ausflug unternehmen wir zum Balzer Herrgott. Vom Wanderparkplatz aus fällt der Blick auf einen stattlichen Schwarzwaldhof weiter unten im Tal – es ist der aus der SWR-Fernsehserie „Die Fallers“ bekannte Fallerhof. Von dort gehen wir weiter zum Balzer Herrgott, einer in einen Baumstamm geschnitzten Jesusfigur. Einkehr machen wir schließlich in der urigen Hexenlochmühle, wo es Schwarzwälder Spezialitäten zur Stärkung gibt.

Fallerhof im Schwarzwald

Balzer Herrgott

Hexenlochmühle

Instawalk Schlosslichtspiele Karlsruhe

Vom 16.08. bis 17.09.2023 präsentiert die UNESCO City of Media Arts Karlsruhe zeitgleich zum Schlosslichtspiele Light Festival, Werke von Medienkünstler*innen im urbanen und digitalen Raum. Während eines spannenden Instawalks hatte ich die Gelegenheit, einige der Kunstwerke zu erleben und hinter die Kulissen der Schlosslichtspiele zu schauen – und natürlich darf ein Besuch der Schlosslichtspiele als Highlight des Abends nicht fehlen.

Lesetipp: Instawalk Karlsruhe – Medienkunst ist hier & Schlosslichtspiele

Instawalk Karlsruhe: Schlosslichtspiele

Instawalk Karlsruhe: Medienkunst auf dem Marktplatz

Was waren Deine Reise-Highlights im August? Hast Du den Sommer genossen und schöne Ausflüge gemacht? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

(208 mal gelesen)

Über den Autor

Marion

Marion erzählt auf escape-from-reality.de von großen und kleinen Auszeiten in aller Welt und vor der Haustür. Frei nach dem Motto "Raus aus dem Alltag" berichtet sie von Reisen, Kurztrips, Ausflügen, Wanderungen und besonderen Erlebnissen. Eben einfach dem Alltag entfliehen und das Leben genießen.

Lass mir einen Kommentar da